Pc Laufzeit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte mit Programmen die Festplattenlaufzeit auslesen.

THECRAFTERNOAH
Beitragsersteller

Und wo bekomm ich so ein Programm ?

HappyPhilXD  20.05.2021, 04:31
@THECRAFTERNOAH

HD Tune müsste das können. Oder Crystal Diks Info.

Wenn du nur die jetzige Laufzeit wissen willst, geht das wenn du CMD öffnest und systeminfo eingibst. Unter Systemstartzeit siehst du dann seit wann der PC eingeschalten ist.

Mit dem Tool Crystal Diks Info kannst du die Laufzeit der SSD/HDD auslesen. Wenn natürlich diese getauscht wurde lässt das dann keinen Rückschluss mehr auf die PC Laufzeit zu.

HP , Dell etc haben in den Business Version so etwas oft im BIOS hinterlegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

nicht direkt - Du könntest anhand von SMART die Alterung der Festplatte bestimmen - aber nicht in Stunden.

Im Router wird protokolliert, ob und wie lange angemeldet. Zumindest weiß ich das sicher bei der Fritzbox.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Unter Task Manager > CPU steht unten Betriebszeit. Sie zeigt die seit dem letzten Hochfahren verstrichene Zeit.

MfG

Harry

KTM2110  20.05.2021, 08:15

Manchmal scheint die nicht zu stimmen... Ich sitze seit 15 Minuten am PC, hatte ihn vorher heruntergefahren und sogar von Strom genommen und trotzdem zeigt er mir 18 Stunden und 40 Minuten Betriebszeit an...