PC Langsam - Virus entfernen?

2 Antworten

Ich würde Windows neuinstallieren erstmal alles wichtige sichern und die ganze Antiviren scheiße nie wieder installieren. Danach würde ich schauen ob meine Hardware probleme macht. Ich würde bei der SSD anfangen. Wenn du eine HDD hast hat sich das Problem eh geklärt. Danach würde ich cpu und gpu überprüfen danach den ram und als letztes das Netzteil. Weil wenn es das Netzteil ist merkst du das wahrscheinlich schon während den anderen tests während den ganzen tests würde ich auch noch das mainboard im hinterkopf behalten. Erstmal aber windows frisch neuinstallieren und Festplatte formatieren

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.

In so einem Fall könnte man entweder davon ausgesehen, dass du dir da einen hartnäckigen Virus eingefangen hast oder die Gründe woanders liegen. Folgende Dinge kannst du versuchen

  • Im Taskmanager nach auffälligen Anwendungen schauen
  • Hardware überprüfen, es muss nicht zwangsweise ein Virus sein
  • Windows neu aufsetzen
  • Festplatten austauschen - So sollte ein möglicher Virus auf jeden Fall entfernt werden können

Allgemein kann ich aus Erfahrung viele Malwarereiniger und Cleaner nicht empfehlen, da einige davon selbst Datenkraken sind und sonst auch nicht so effektiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc Computer Science vsl. 2026