Pc lagt mit windows 11 pro in jeden game warum?

4 Antworten

eine LAN Verbindung geht leider nicht

Das wäre das Problem das ich als erstes angehen würde, W-LAN für Gaming ist grundsätzlich nur eine Notlösung.

Du kannst das ganze auch mal testen indem du ein Spiel startest welches ausschließlich Offline gespielt wird, also ohne irgendwelche Onlinezwänge. Schalte dein Internet ab und starte ein SP-Game.

Wenn es dann immer noch zu Lags und Co. kommt kann man bei der Hardware zu suchen beginnen. Wenn wir aber bei der Hardware anfangen würde ich da als erstes die Kühlung als Übeltäter heranziehen, da wäre dann interessant womit du die CPU kühlst (Name vom CPU-Kühler).

xNotxMau
Beitragsersteller

Ich habe bei offline games (Genshin impact , rayman Legends ) keine Probleme ich werde jetzt ein paar sachen machen die andere user geschrieben haben danke für dein tipp

LG

olfinger  22.06.2024, 11:25
@xNotxMau

Nach allem was ich so lesen konnte kann man das Problem wohl zu 100% auf eine schlechte Internetverbindung schieben, daher gilt es diese zu verbessern.

Wenn ein Kabel keine Option ist muss man andere Wege finden um die Verbindung zu stabilisieren.

Der grundlegende Standort des Routers macht schon viel aus. Steht dieser recht dezentral (bspw. direkt bei der Eingangstüre) reicht die Reichweite oft nicht aus um die ganze Etage/Wohnung damit zu versorgen. Nachsteuern kann man indem man den Router möglichst mittig in der Etage/Wohnung platziert, oder man greift auf einen Repeater zurück der das Signal auffängt und als weiterer Sender/Empfänger die Reichweite vergrößert.

Einen Repeater bekommt man für relativ kleines Geld ab ~20€, man kann aber auch 150€ und mehr dafür ausgeben. Ich empfehle gerne die Repeater von AVM, selbst habe ich da im ganzen Haus (Keller, EG, Garage + Vorplatz, 1. OG, 2.OG sowie Dachboden) beste Erfahrungen gemacht.

Wichtig bei der Platzierung des Repeater ist zu wissen, dass ein Repeater nur ein so gutes Signal erweitern kann, wie das, welches er bekommt. Ist also der Empfang zwischen Router und Repeater bereits schlecht wird das der Repeater nicht kompensieren können.

Einen Repeater platziert man also idealerweise so, dass dieser in der Lage ist ein gutes Signal vom Router zu empfangen um so die entstehenden Verluste möglichst zu reduzieren.

Das ganze ist recht easy umzusetzen und dauert keine 5 Minuten.

Einen Nachteil hat das ganze aber besonders für Gaming und das wäre die Latenz. Die Latzen erhöht sich durch den Repeater um ~3ms, aber das ist vernachlässigbar. Lieber 3ms schlechtere Latenz als eine generell miserable Internetverbindung.

Wenn ein Kabel keine Option ist musst du die Verbindung zwischen Router und PC verbessern. Entweder du bringst Router und PC näher zusammen, oder du steckst auf halber Strecke einen Repeater an.

Damit wirst du dein Problem dann los, Installationsaufwand etwa 5 Minuten.

xNotxMau
Beitragsersteller
@olfinger

Danke für den Tipp werde das so machen

xNotxMau
Beitragsersteller
@olfinger

Was bedeutet CPU zeit und ist 6 ms viel? Gpu Temperatur ist 40 Grad und mein vram liegt Bei 2523 MB ist das viel?

Wenn's Board oder Kühlung beim 13900 nicht passt, wäre es möglich das einfach runter getaktet wird.

Ist aber wegen fehlender Infos nur ein Anfangsverdacht

Lg

xNotxMau
Beitragsersteller

Usj89 was brauchst du denn noch für Infos? Das man das genauer weiß?

Usj89  22.06.2024, 00:16
@xNotxMau

Gehäuse,

Kühler,

Temperaturen GPU/CPU

Auslastung der gpu

Takt der cpu

Sonstige Verbaute Hardware

Auflösung

Einstellungen in den spielen

Joa um mal klein anzufangen. Gibt beim PC auch noch weitere Infos die relevant werden können.

xNotxMau
Beitragsersteller
@Usj89

Auflösung: Temperatur: meiner gpu bei etwa 45 Grad

Alles mittel Einstellungen

Auslastung der gpu 1100 MHZ

7 Kühler

Takt der CPU weiß ich nicht wo/wie man das sieht

Usj89  22.06.2024, 00:20
@xNotxMau

Beantwortet leider nix.

45° GPU deutet schon mal auf ne nicht ausgelastete GPU hin.

Alle Einstellungen mittel -> weniger GPU Leistung, mehr CPU gefordert (wenn die CPU überhitzt, fallen direkt die FPS).

Auslastung wird in % angegeben..nicht in Takt.

7 Kühler? Womöglich 7 Lüfter. Heißt aber nicht das das Gehäuse die Wärme auch Anständig rein und raus bekommt (schon garnicht bei der CPU)

Sämtliche Daten kannst du zb mit MSI afterburner abrufen.

Allein ein sch*** Gehäuse, kann die Leistung stark einbrechen lassen (zb geschlossene Glas Front)

Hast ein Link zum PC?

xNotxMau
Beitragsersteller
@Usj89

Die App habe ich aktuell installiert

Kann man mal morgen zusammen im discord call gehen Dan kannst du mir das mal alles genauer erklären

Usj89  22.06.2024, 00:23
@xNotxMau

Bin alt..hab kein discord. Aber wie andere schon sagten: kann auch mit deiner Netzwerkverbindung zusammen hängen.

Usj89  22.06.2024, 00:24
@xNotxMau

Kannst gern PM schreiben oder so..ich schau rein und antworte dann

xNotxMau
Beitragsersteller
@Usj89

Trotzdem danke wäre mir mal Screenshots machen und das mal morgen alles prüfen

Usj89  22.06.2024, 00:25
@xNotxMau

Ja das wäre super. Dann kann man vlt schon was ableiten

xNotxMau
Beitragsersteller
@Usj89

Mache morgen mal update davon

Hast du den PC gekauft oder bist du einer von den Schlaumeiern, die meinen, ein 15 Minuten YouTube Video könnte genug Wissen vermitteln, um das mal eben selbst zu tun?

Du solltest erstmal herausfinden, ob das ganze an deiner Internetverbindung oder deiner Hardware liegt:

  • Was für einen Ping hast du beim Spielen?
  • Bleibt die Internetverbindung konstant oder gibt es Einbrüche?
  • Wie viele Bilder pro Sekunde hast du und bleiben diese einigermaßen konstant?
  • Ist deine Hardware richtig ausgelastet und sind die Temperaturen im entsprechenden Rahmen?
  • Nutzt du für das System geeignete Grafikeinstellungen?

Das sind alles Sachen, die man erstmal überprüfen muss, bevor man irgend ein Problem feststellen kann.

xNotxMau
Beitragsersteller

200 ping

Internet Einbrüche (nur beim pc)

Bilder pro Sekunde 144

Temperaturen passen gpu so bei 45 Grad

Geeignete Grafik Einstellung eig alles nur auf mittel

YogiSchreiner  22.06.2024, 00:26
@xNotxMau

Ein 200er Ping ist schon eine sehr krasse Verzögerung. Der (noch realistische) ideale Ping liegt bei ca. 10ms. Alles um die 40-70 ist mit einem halbwegs anständigen Internet normal und auch in Ordnung. Ab 100 wird es dann schon kritisch und ab 200 dürftest du wirklich Probleme bekommen. Das wird also Wahrscheinlich die Ursache sein.

Nur zur Sicherheit solltest du trotzdem nochmal überprüfen, dass deine GPU auch dauerhaft zwischen 90% und 100% ausgelastet ist, deine CPU dagegen was die Auslastung angeht noch genug Luft nach oben hat. Bildschirm sollte auf maximal mögliche Auflösung und Bildwiederholrate eingestellt sein, ebenso die Spiele. Neuster Grafiktreiber sollte auch installiert sein.

YogiSchreiner  22.06.2024, 00:30
@xNotxMau

Die Auslastung kannst du im Taskmanager auslesen und die Konfiguration von dem Bildschirm kannst du einfach in den Windows-Einstellungen nachsehen.

XMP Profil im Bios aktiv?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

xNotxMau
Beitragsersteller

Wo / wie kann man das aktivieren