Pc ladet keine apps mehr. Lässt sich nicht ausschalten. Tut einfach garnix mehr?

2 Antworten

Hab mal recherchiert, versuch das mal:

1. Versuche, den PC im abgesicherten Modus zu starten:
  • Schritt 1: Schalte den PC aus, indem du den Netzschalter für etwa 10 Sekunden gedrückt hältst, bis er sich komplett ausschaltet.
  • Schritt 2: Schalte den PC ein und drücke sofort mehrmals die F8-Taste (oder Shift + F8) während des Hochfahrens, um in das erweiterte Startmenü zu gelangen.
  • Schritt 3: Wähle „Abgesicherter Modus“ aus. Im abgesicherten Modus werden nur die grundlegendsten Treiber und Dienste geladen, was dir ermöglicht, mögliche Fehler zu beheben.
2. Treiber-Rollback durchführen:

Wenn du im abgesicherten Modus bist:

  • Schritt 1: Öffne den Geräte-Manager (Rechtsklick auf „Dieser PC“ > „Verwalten“ > „Geräte-Manager“).
  • Schritt 2: Suche nach deinem AMD-Grafiktreiber unter „Grafikkarten“.
  • Schritt 3: Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle „Treiber aktualisieren“ > „Auf vorherige Treiberversion zurücksetzen“.
  • Schritt 4: Starte den PC neu und überprüfe, ob das Problem behoben ist.
3. Systemwiederherstellung:

Falls der abgesicherte Modus funktioniert:

  • Schritt 1: Suche nach „Systemwiederherstellung“ in der Windows-Suche und wähle „Wiederherstellungspunkt erstellen“.
  • Schritt 2: Wähle „Systemwiederherstellung“ und folge den Anweisungen, um dein System auf einen Punkt vor dem Update zurückzusetzen.
4. Verwendung der Windows-Wiederherstellungsoptionen:

Wenn der abgesicherte Modus nicht funktioniert:

  • Schritt 1: Starte deinen PC neu und halte während des Hochfahrens mehrmals die F11-Taste (oder F8/Shift + F8) gedrückt, um die Windows-Wiederherstellungsumgebung zu öffnen.
  • Schritt 2: Wähle „Problembehandlung“ > „Erweiterte Optionen“ > „Starthilfe“ oder „Systemwiederherstellung“.
  • Schritt 3: Versuche, das System wiederherzustellen oder eine Startreparatur durchzuführen.
6. Reparaturinstallation von Windows:

Wenn nichts anderes funktioniert, könntest du versuchen, eine Reparaturinstallation von Windows durchzuführen. Dies bewahrt deine Dateien, setzt aber Windows zurück, was möglicherweise das Problem behebt.

Falls keiner dieser Schritte hilft, könnte es notwendig sein, eine vollständige Neuinstallation von Windows in Betracht zu ziehen, wobei vorher ein Backup deiner Daten erforderlich ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Jdjdjs312kdkd
Beitragsersteller

das einzige was funktioniern könnte is das erste. Die anderen sachen da komm ich nichtmal rein. Also in einstellungen halt

Goldengoldi170  03.09.2024, 19:30
@Jdjdjs312kdkd

Teste nochmal diese sachen:

1. Hardware-Überprüfung
  • Arbeitsspeicher und Kabel: Stelle sicher, dass alle Kabel und Komponenten (wie RAM und Festplatte) richtig angeschlossen sind. Manchmal können lose Kabel oder Komponenten solche Probleme verursachen.
  • Grafikkarte: Wenn du eine separate Grafikkarte hast, überprüfe, ob sie richtig sitzt oder versuche es mit einer anderen Grafikkarte, falls verfügbar.
2. Windows-Wiederherstellungslaufwerk

Wenn du ein Wiederherstellungslaufwerk erstellt hast:

  • Schritt 1: Stecke das Wiederherstellungslaufwerk in den PC und starte den Computer von diesem Laufwerk (möglicherweise musst du das Boot-Menü aufrufen, indem du beim Starten eine bestimmte Taste drückst, z. B. F12 oder ESC).
  • Schritt 2: Wähle die Option zur Reparatur des Computers aus und versuche es mit den dort angebotenen Optionen.
3. BIOS/UEFI-Reset
  • Schritt 1: Schalte den PC aus und trenne ihn vom Stromnetz.
  • Schritt 2: Öffne das Gehäuse und entferne die CMOS-Batterie auf dem Motherboard für etwa 5-10 Minuten, um die BIOS/UEFI-Einstellungen auf die Standardwerte zurückzusetzen. Setze die Batterie wieder ein und starte den PC neu.
4. Live-Betriebssystem
  • Schritt 1: Du kannst ein Live-Betriebssystem wie eine Linux-Distribution von einem USB-Stick booten, um zu überprüfen, ob dein PC zumindest mit einem anderen System startet. Das gibt dir die Möglichkeit zu sehen, ob es sich um ein reines Windows-Problem oder ein Hardwareproblem handelt.
  • Schritt 2: Wenn das Live-Betriebssystem funktioniert, kannst du versuchen, auf deine Daten zuzugreifen und sie zu sichern, falls du das noch nicht getan hast.
5. Support kontaktieren

Wenn du immer noch keine Fortschritte machst:

  • Hersteller-Support: Kontaktiere den Support des PC-Herstellers oder des Mainboard-Herstellers, um professionelle Hilfe zu erhalten. Sie können spezifische Diagnosetools oder Anleitungen bieten, die auf dein Modell zugeschnitten sind.
  • Technischer Dienst: Es könnte auch hilfreich sein, den PC zu einem Reparaturdienst zu bringen, um eine genauere Diagnose und Reparatur durchführen zu lassen.
Goldengoldi170  03.09.2024, 19:32
@Jdjdjs312kdkd

Um in den abgesicherten Modus zu kommen muss man nicht in die Einstellungen.

Einfach pc ausmachen, wieder anschalten und dann die tastenkombination drücken.

Mit einer Linux Live CD (z.B. Linux Mint) einfach Deine wichtigsten Daten retten und neu installieren. Anleitungen gibts auf Youtube.

Ist eben Windoof. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium