PC Kurzschluss, was nun?

2 Antworten

Von Experten deruser1973 und Gluglu bestätigt

Klingt für mich so, als wäre ein Kondensator geplatzt. Ich würde das checken lassen...

Prinzipiell wäre das sicher nicht zu dramatisch - aber kann zu Fehlfunktionen kommen und man sollte sicherstellen, dass kein Kurzschluss entstehen kann...

Maddin441
Beitragsersteller

Ich dachte ich mach mal ein kleines Update:
Also, nachdem ich dann noch eine Stunde oder so am PC verbracht habe, hab ich ihn ganz normal herunter gefahren und heute Morgen/Mittag hat sich dann Garnichts mehr getan beim an manchen.
Erster Gedanke Netzteil/Power Supply, hab dann alles abgekabelt und hab dann am Motherbordconnector den Pin mit dem grünen Kabel mit einem seiner horizontalen Nachbarn verbunden. (Gibt auf yt 1min Tutorial)
Das simuliert quasi, dass der Powerbotton gedrückt wurde, der Ventilator von dem Netzteil sollte dann anfangen sich zu drehen. Hat es aber nicht.
Nun ja, ich hab dann noch ein alten Netzteil genommen, dass ich von einem anderen PC noch rumfliegen hatte, jetzt funktioniert wieder alles.
(Bis auf die Grafikkarte, weil das alte Netzteil von mir nicht modular ist und keinen 8 / 2x4 oder 1x6 1x2 Connector hat.
Zur Info, das Netzteil ist von beQuiet und ca 4 Jahre alt.

SFgamer123  27.02.2022, 21:31
@Maddin441

Dann hast du dir das Netzteil durchgeballert mit Sicherheit. Ein Kollege hatte das selbe Problem 1:1. Hol ein neues Netzteil mit 500w je nach Grafikkarte und CPU die du verwendest. Hat er großen Durst gönn ihm ein 750w (aber sind etwas teurer).

Hatte auch einmal so ein Problem.2Jahre altes bequiet Netzteil.

Dann war am Stromnetz eine Überspannung und das Netzteil hat nicht ausgelöst.Netzteil und Mainboard war dann defekt und die CPU hatte eine Weck.

Hab dann mit Bequiet getelt und das Netzteil eingeschickt.Überspannungsschutz am Netzteil war defekt dann haben sie die Kosten auf Kulanz übernommen.

Waren ca 800€

SFgamer123  27.02.2022, 21:35

Hast du Glück ich habe damals nichts bekommen für eine RX 470 8gb. Weder von LC-Power, noch von BeQuiet. Oder Powercoulor, oder Sapphire. War etwas enttäuscht waren Schweineteuer. Hab halt nem Kollegen das Teil gebaut und gesagt der hat doch Garantie so und so lange. Ja ich war schon dumm. Jetzt hat er immernoch die GTX 660 2GB drinnen, der bekommt bei Upgrade meine R9 380 4GB.