Kann das Netzteil eines PCs kurzschließen?

7 Antworten

Wie ich gesehen habe hast du das ja jetzt schon ausgetestet ob das Netzteil noch funktioniert, was es ja anscheinend nicht tut. Hast du denn auch die Monitore getestet? Zum neuen Verkabeln: PC direkt in die Steckdose an der Wand und die 2. Steckdose die da vorhanden ist solltest du für Monitore, lautsprecher etc benutzen. So sollte sichergestellt sein dass bei einem Kurzschluss/Defekt des Netzteils noch andere Hardware zerstört wird. Und hier mal ne Empfehlung zu nem neuen und billigem Netzteil: Bequiet System Power 8 500W.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privates Hobby

Netzteil heiß,knall funken....

ganz klar, das Netzteil hat nen abflug gemacht. ausprobiren, obs wieder geht, würde ich nicht. die chancen, dass es noch geht sind geringer, als die chancen, dass du mit dem 2. Austesten irgendwas kaputt machst...

hatte die leiste, an der der PC hing einen Überspannungsschutz oder so was? wenn ja, dann würde ich mal drauf tippen, dass es den zerlegt hat. du solltest deine bildschirme, die nicht mehr gehen mal an einer anderen steckdose mal einstecken, ob wenigstens sich irgendwas tut..

an sonsten bleibt dir nur, ein anderes netzteil zu kaufen und zu hoffen, dass durch eine eventuell durch den kurzschluss entstandene spannungsspitze die bildschrime nicht auch noch was abbekommen haben..

schreib doch mal, was du für hardware hast, und was bisher für ein nezteil in deinem pc war. dann können dir meine Kollegen hier ggf. ein gutes (besseres) alternatives netzteil empfehlen.

lg, Anna

SomeFreakyGuy
Beitragsersteller

Kann ich dir / euch eine Nachricht senden mit paar Bilder wo ich versuch zu erklären was ich vor mir liegen hab?

Peppie85  17.02.2016, 14:44
@SomeFreakyGuy

ich weiß dass bei GF gerade über die app das ganze etwas komplexer ist. aber wenn du magst, schreib mir mal eben eine mail.. adresse folgt per PN

Mal zunächst eine Frage : hingen Deine Monitore an einer 230-Volt Ausgangsbuchse Deines Netzteils, wie einige sie u.U. bieten, oder wie und wo hattest Du Deine Monitore angeschlossen ?

Waren die überhaupt wirklich "spannungslos", oder war nur das Bild "schwarz" ?

Allgemein besitzt ein Netzteil natürlich neben seiner allgemeinen internen Elektronik je nach Qualität zumindest eine Vorsicherung ( Schmelzsicherung )  zum 230V - Primärnetz.

Aber die "knallt" nicht, sondern schmilzt bei einem internen Kurzschluss der PSU höchstens durch. Das macht dann aber höchstens leise "Pf".

Wenn es gut hörbar "knallte" aus Richtung des PC-Gehäuses, so dürfte vermutlich ein Kondensator geplatzt sein. Entweder im Netzteil selbst, oder sogar auf dem Mainboard.

Lasse den Rechner bis zur Klärung der Sachlage erst mal ausgeschaltet und trenne ihn sogar vom 230V - Hausstromnetz.

Weisst Du Details zur Hardware Deines Rechners ? ( CPU, Grafikkarte, Mainboard, Netzteil ? )

Das Netzteil hat ein eigenes Typenschild auf seinem Gehäuse. Baue es aus dem Rechnergehäuse aus, wenn Du dieses Typenschild nicht direkt siehst. Da stehen Angaben zu Hersteller, Modell und Nennleistung .

Natürlich nur bei VORHER getrennter Verbindung zum 230V - Haushaltsnetz. ( Stecker abziehen aus der Steckdose )

wenn dir die Dateien auf deiner Festplatte heilig sind, dann versuche nicht, ein defektes Netzteil nochmals zu testen.

Weil eventuell zerstörst  du bei diesem Versuch auch die Festplatte incl. allem anderen wie Board und Graka und Speicher.... aber die Daten auf der Festplatte  kann man halt nimmer ersetzen...

Das Netzteil ist sicher hin.

Wenn es dumm gelaufen ist, haben auch noch Teile einen wegbekommen.

Welches Genie hat den PC falsch konfiguriert?

Würde mal nachrechnen, welche Netzteilleistung der PC gebraucht hätte.

SomeFreakyGuy
Beitragsersteller

Hm.. Hab dd nicht so die ahnung aber bis jetzt lief ja alles ganz gut. Es ist nur jetzt das erste mal sowas passiert und der PC iss net alt und ja wie gesagt sonst hat alles immer gepasst.

SomeFreakyGuy
Beitragsersteller
@WosIsLos

Denkst das wenn ich es ausprobiere ihn wieder an zu machen das mehr kaputt geht oder da das Netzteil wahrscheinlich kaputt iss das da gar jein Strom ankommt?