Ursache für Kurzschluss bei Verbindung von Monitor und Grafikkarte?

3 Antworten

Ich würde an deiner Stelle gucken, ob das Problem bei anderen Geräten mit dem gleichen Stecker Typ auch vorliegt. Wenn nicht, bau mal das Netzteil aus und schließ nur das an. So kannst du langsam Fehlerquellen ausschließen. Könnte es sonst sein, dass eure Elektrik schlecht verlegt wurde? Zum Beispiel, dass in manchen Steckdosen die Masse und Erde vertauscht wurden?

user562882  28.12.2016, 15:24

Hast du den selben Monitor bei beiden Grafikkarten verwendet? Bitte sonst mal deinen Bekannten, seinen PC an diesen Monitor anzuschließen... Aber tatsächlich kann man einen Fehler am Mainboard wahrscheinlich am besten einfach beim Fachmann überprüfen lassen

Crosser
Beitragsersteller
@user562882

Jap, bei beiden wurde der BenQ RL2455HM verwendet.

Ich denke auch immer mehr, dass es am Mainboard liegen wird, werde alles überprüfen lassen und mal schauen. :)

Auf alle Fälle Vielen Dank für deine Hilfe :)

user562882  28.12.2016, 15:04

Das klingt dann arg nach einem Defekt auf dem Mainboard. Hast du mal geguckt, ob die Anschlüsse normal aussehen? Ich muss aber gestehen, dass ich noch nie von so einer Art von Problem gehört habe. Eigentlich brutzelt ein Kurzschluss auf dem Mainboard gleich alles... Dachte ich zumindest

Crosser
Beitragsersteller
@user562882

Dem Mainboard sieht man äußerlich nix an. Regelrecht das Netzteil Kabel war, nach dem kommen der Sicherung ein wenig Schwarz sowie der HDMI Stecker am Monitor.  Ich habe mir sowieso fest vorgenommen den PC, sobald ich die neue Grafikkarte habe, mal zu ein Computerfachgeschäft zu bringen um ihn mal komplett durchchecken zu lassen. Weil normal ist das auf alle Fälle nicht, dass er bei mir über ein Jahr problemlos funktioniert und bei anderen Steckdosen , ich sag mal vorsichtig, zerstört wird. :D

Crosser
Beitragsersteller

Schon mal Danke für die Antwort! ;) Mein Bekannter hat in dem Sinne genau den gleichen PC wie ich, und seiner Funktioniert bei ihm an allen Steckdosen Problemlos. Meinen Erkenntnissen nach müsste es eigentlich schon an der Hardware des PC's liegen. Was deiner Aussage mit Netzteil ausbauen und probieren betrifft... ganz am Anfang, beim Zusammen bau des PC's funktionierte nur das Netzteil auch einwandfrei an allen Steckdosen, beim Zusammen bau mit Grafikkarte kam wieder die Sicherung, beim anschalten des PC's ohne Grafikkarte ging der PC wieder Problemlos an. Das Kuriose ist nur, dass es damals eine andere Grafikkarte war und ich mittlerweile eine neue habe und so allmählich wieder das gleiche passiert.

Dass der PC bei dir funktioniert, bei deinem Kumpel aber nicht, könnte daran liegen, dass einige Altbauten noch keinen FI-Schutzschalter auf dem Steckdosen/Lichtkreis haben.
Ohne FI zieht er dann zwar nen haufen Fehlerstrom, funktioniert aber.
Ich würde schwer auf das Netzteil tippen.

Im PC sind Schaltnetzteile verbaut. Zu Energiesparzwecken, schalten die ihre Sekundärkreise (Ausgänge) erst bei Belastung ein.

Ergo kann der Fehler NUR unter Last auftreten. (Also wenn du auch was an das Netzteil dran klemmst.)

Mein Vorschlag: bau das Netzteil von deinem Kumpel in deinen PC. Ich könnte wetten, dass dann (Alles was noch nicht zerschossen ist) funktioniert.

Crosser
Beitragsersteller

Hatten wir auch schonmal ganz am Anfang gemacht. Das Ergebnis war, dass das Netzteil von ihm in meinen PC ebenso nicht funktionierte. Sobald die Grafikkarte draußen war, funktionierte sowohl meins, als auch seins.

Mirse87  28.12.2016, 16:24
@Crosser

Habt ihr mal stecker getauscht? Also sekundärseitig? (An den Grakastecker eine andere Last gehängt)
Natürlich könnte auch ein Kurzschluss in der Grafikkarte durch schlagen. Dies sollte aber bei einem hochwertigen Netzteil nicht möglich sein.

Crosser
Beitragsersteller
@Mirse87

Nein, das haben wir nicht versucht. Ich denke, ich werde den PC einfach mal zu einem Fachmann schaffen, mal schauen was der dazu sagt. Wenn er auch nix findet, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, sollte sich mein Bekannter ggf. nochmal seine Elektrik anschauen. :D

Dennoch schon mal vielen Dank für deine Hilfe :)

die beschreibung deines pc hättst du dir sparen können. daran liegt es nicht. offenbar ist bei deinem bekannten ein massives problem mit der elektrik vorhanden.

wahrscheinlich ist die erdung defekt bzw. unwirksam...

dein bekannter sollte keine elektrischen geräte mehr benutzen, bis das geklärt ist.

lg, Anna

Crosser
Beitragsersteller

Das lustige ist allerdings, dass er nahezu exakt den gleichen PC besitzt, und bei ihm alles Problemlos funktioniert.

Peppie85  28.12.2016, 18:24
@Crosser

dann hatte er entweder das glück, dass er seine komponenten immer richtigrum in die steckdosen gesteckt hat, oder dass sein Bilddschirm keine erdung hat oder ohne erdung angeschlossen ist. gibt auch pc monitore etc. die keine erdung haben...

es kann auch sein, dass er andere steckdosen verwendet oder so...

auf jeden fall KANN so was nur dann passiren, wenn was grundlegend defekt ist. hier bietet sich die installatioon bei kumpelchen an, denn wäre es an deinem pc, würde auch bei dir zuahuse das gleiche auftreten...

lg, Anna