PC kurzschliessen?

9 Antworten

Ein Jumper ist nicht das Selbe, wie Kurzschliessen. Ein Jumper ist eine Art Reset-Knopf, der deine BIOS-Einstellungen gefahrlos zurücksetzt, ein Kurzschluss wäre gefährlich, sowohl für dich, als auch deinen PC.

Peppie85  04.03.2017, 09:45

ein jumper ist eine brücke, und was macht die brücke?`einen kurzschlusss...

sei doch nicht so kleinlich!

stboy  04.03.2017, 00:28

Ähm... nein. Jumper sind kleine Steckbrücken, mit denen man jeweils zwei Kontakte kurzschließt oder harmloser ausgedrückt - verbindet. Diese als "Knopf" zu bezeichnen, wäre mehr als unpassend.

Kurzschlüsse an der falschen Stelle können in der Tat fatale Folgen haben. Diese Steckkontakte sind allerdings genau dafür vorgesehen.

TechnologKing69  04.03.2017, 00:29
@stboy

Naja, ich wollte das Ganze etwas einfach herunterbrechen. Fakt ist: Jumper = Hersteller-Werkzeug = eher risikofrei / willkürlich herbeigeführter Kurzschluss = Risiko = Lass es.

atoemlein  04.03.2017, 00:27

Doch, so ein Jumper macht einen Kurzschluss der zwei geeigneten Stifte. Da ist gar nichts gefährlich.

StefanEgger88
Beitragsersteller

Ok aber muss ich mir so ein kleines Teil kaufen oder muss ich nur mit irgendeinem kleinem Metallteil dazuhalten. Grob gesagt

stboy  04.03.2017, 00:29
@StefanEgger88

Einfach einen kleinen Flachschraubendreher nehmen und die beiden Kontakte verbinden sollte genügen.

Das BIOS resettest du, in dem du die Knopfzelle auf dem Mainboard entfernst, 5 Min warten, Knopfzelle wieder rein, FERTIG.

NIX mit Jumper und Kurzschließen.

StefanEgger88
Beitragsersteller

es geht noch trotzdem nix

ARifi64  04.03.2017, 12:57
@StefanEgger88

Hattest du bei deinen Arbeiten am BIOS ein falsches UPDATE vom BIOS raufgespielt?

das hängt vom Modell des mainboards ab. viele haben diesen jumper garnicht mehr. da nimmt man dann einfach die biosbatterie aus der halterung. das ist die große knopfzelle... warte aber eine minute oder so um sicher zu gehen...

lg, Anna

Die meisten solchen Jumper sind tatsächlich Kurzschlussbügel.

Also musst du die beiden entsprechenden Stifte elektrisch verbinden.
Das geht auch mit jedem andern Metallgegenstand (Schraubenzieher), aber dann besteht die Gefahr, dass du noch andere, ev. benachbarte Kontakte erwischst.
Diese Jumper sitzen oft auch an Harddisks z.B. für die Master/Slave-Umschaltung. Kannst ev. so einen von einer ungebrauchten HD nehmen.

 - (Computer, Technik, PC)

GelbeForelle  04.03.2017, 00:27

kein Strom -> flüchtiger BIOS Speicher weg

atoemlein  04.03.2017, 00:31
@GelbeForelle

BIOS sind Flash-Speicher, also nicht flüchtig. Deshalb reicht Strom weg wohl nicht, da vergisst er nur das Datum.

MitchS  04.03.2017, 01:37
@GelbeForelle

das BIOS ist ein ROM Speicher (read only memory) und nicht flüchtig omg...selbst bei grundlegenden Sachen haben die "Fachleute" hier schon Probleme

StefanEgger88
Beitragsersteller

Ne ich hab nur die Batterie nicht gefunden ich hab die rausgenommen und ich tu sie in ner viertel Stunde wieder rein

atoemlein  04.03.2017, 00:24
@StefanEgger88

Versuch's mal mit der Batterie. Aber meist nützt das gar nichts. Man muss dem BIOS aktiv "sagen", dass es die Fabrikwerte laden soll.

Das ist das CMOS.......

Nimm das Mainboard Handbuch zur Hand,da steht drinne wie du das bei diesem Modell machen musst.....

linus87  04.03.2017, 00:47

die Batterie raus nehmen bringt so erstmal nichts,du sollst das CMOS clearen......fachlich gesagt musst du die zwei Pins beim CMOS ÜBERBRÜCKEN......Mainboardhandbuch!!! zu finden auf der Herstellerseite...... standart wäre: PC von Strom trennen , 3 Pins wo zwei gerückt sind den Jumper runter einen und den mittleren Pin mit dem der nicht gebrückt war für mind. 5 sek. überbrücken...... insofern du nur zwei Pins ohne Jumper hast kannst du die einfach mit nem Schraubendreher für mind. 5 sek Brücken.......je nach dem..... was hast du für ein Mainboard?

StefanEgger88
Beitragsersteller

Ich hab zb jetzt die Batterie rausgenommen für eine viertel Stunde und jetzt springt er immer noch nicht an? Könnte ich eventuell mit dem MSI afterburner etwas kaputt gemacht haben weil ich die mhZ hochgedreht hab voll und dann ausversehen statt reset auf bestötigen gedrückt habe.