Neuer PC - kein Bildschirmsignal?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast grundsätzlich alles korrekt gemacht. Was du noch versuchen kannst:

Den Rechner nur mit einem DIMM starten (einmal auf jeder Bank ausprobieren, falls es nicht funktioniert, das gleiche mit den anderen DIMM machen).

Auch wenn es nur eine Lappalie ist: War der Input am Monitor korrekt gewählt?

Falls deine CPU nicht über eine IGP verfügt (bei Ryzen nur die 'G' Modelle), dann brauchst du auch gar nicht den Mainboard Ausgang zu testen, der kann nicht funktionieren.

Hat dein Board ein Beeper? Sonst kann man meist auch einen stecken... Oder vielleicht eine optische Fehleranzeige wie LEDs oder eine Codeanzeige?

Ist sehr viel Aufwand aber ich hatte mal ein ähnliches Problem, ein Abstandshalter für's Mainboard war falsch gesetzt und verursachte wohl einen Kurzschluss. Beim offenen Aufbau auf einer Kunstoffmatte funktionierte der PC einwandfrei, nach dem Einbau dann nicht mehr. Hat mich wirklich Nerven gekostet das rauszufinden.

Schau auch mal, ob der Lüfter für den CPU Kühler richtig gesteckt ist, manche Boards springen nicht an, wenn der dafür vorgesehenen Anschluss nicht belegt ist.

Wobei das eigentlich alles Punkte wären, die bei einer Funktionsprüfung auffallen müssten. Außer beim Transport hat sich ein leitendes Teil, wie eine Schraube, gelöst und verursacht jetzt einen Kurzen.

Ist das ein Ryzen? Zumindest liest man in der letzten Zeit sowas häufig.

Ich geh davon aus das der PC bei Alternate lief, demnach muss wohl etwas beim Transport passiert sein. Im Prinzip hast du soweit schon alles gemacht was man machen könnte. Der BIOS Reset war evtl. nicht gut - aktuell müssen die MBs für den Ryzen neu geflashed werden weil die Standardeinstellungen wohl nicht kompatibel sind.

Ich würde gar nicht so viel fummeln - warte einfach bis der Support morgen verfügbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Nicolas558
Beitragsersteller

Ja ist ein Ryzen. Gemäß Testprotokoll wurde auch ein BIOS-Update durchgeführt. Transportschäden habe ich keinerlei erkannt - alles mit Pins am Netzteil angeschlossen, alles sitzt bombenfest und die RGBs leuchten.

Zur Ergänzung kann ich sagen, dass vor dem BIOS-Reset der CPU-Lufter nicht lief, nun aber läuft. Ein Neustart oder das Ausschalten über den Power-Knopf funktioniert auch nicht, sodass ich den PC nur über den Schalter des Netzteils ausschalten kann.

Nicolas558
Beitragsersteller
@Nicolas558

Und meine Tastatur wird nicht erkannt, da die "Num-Leuchte" nicht angeht

Mal ganz nebebei: es würde sich um den "Kabel"-AUSGANG am Mainboard bzw. an der Grafikkarte handeln, also um den Signalausgang. Benenne doch einmal den Monitor und sage uns auch gleich, ob dieser bereits vorher mal funktioniert hat. Dann auch noch bitte die Info, ob du an das Menü des Monitors herankommst, wenn dieser nicht am PC angeschlossen ist. Das ganze Gefummle erst einmal ohne gleichzeitige (!) Verbindung von PC zum TV-Gerät !! Ich gehe davon aus, dass dein TV normalen TV-Signalempfang hat und nur beim PC nicht. Also lass' das TV-Gerät mal weg.
Alles, was du dir heute am Sonntag oder gestern bereits zugemutet hast, zeugt von ziemlicher Kompetenz. Warum du nicht bis Rosenmontag auf den Händler-Service warten möchtest (bei denen in Linden / Gießen wird wohl nicht Karneval gefeiert?) ist hier uninteressant, allerdings wundert mich, warum du solchen Streß für ein neues Produkt auf dich nimmst mit dem Risiko, die Gewährleistung des Händlers zu verlieren. Aber wir haben hier natürlich gerne mal solche 'interessanten' Fragen.

Nicolas558
Beitragsersteller

Welchen Monitor ich habe, spielt keine Rolle. Ich habe ausreichend technisches Verständnis, um intelligent genug zu sein die Verbindung mit dem Monitor korrekt herzustellen und dann auch noch auf die richtige Signalquelle umzustellen.

Alle Experten, die der Meinung sind, dass es an meiner Doofheit liegt, brauchen diese Frage nicht stellen, da diese überhaupt nicht hilfreich ist.

Warum ich nicht bis Montag warten kann? Ganz einfach ich habe das Produkt erworben und will es nutzen. Mal abgesehen davon, dass das Paket sehr groß, schwer und unhantlich ist - verständlich, dass man das Problem selbst beheben möchte, bevor man den riesen Klotz zurück zur Post schleppen muss ;)

harriesXL  23.02.2020, 14:53
@Nicolas558

Nur ruhig Blut -- niemand hat die Absicht, deine Kompetenz in Frage zu stellen, aber es gibt hier ja die tollsten Sachen.....
Gerade wegen deiner verständlichen Verzweiflung nach solch intensiver Problemsuche und diversen Eingriffen : der Ratgeber kennt ja nicht deine technischen Fertigkeiten und es bleibt doch auch bei technisch versierten Fragestellern oft die Notwendigkeit, auf die einfacheren Dinge hinzuweisen.
Das ist oft so bei vermeintlichen Genies. Bei einem nicht voll funktionsfähigen neuen Gerät mit Garantieanspruch ist der Eigenreparaturversuch sicherlich die schlechtere Option.

Der erste stark kann einen Moment dauern, hast du denn mal das boot medium eingesteckt?

Nicolas558
Beitragsersteller

Ich habe einen bootfähigen USB-Stick eingesteckt, bringt mir jedoch nichts, wenn ich aufgrund des fehlenden signals nicht booten kann

DrBlub  23.02.2020, 13:31
@Nicolas558

mal aus reiner neugier, welches Mainboard und CPU wurden denn verbaut?

Nicolas558
Beitragsersteller
@DrBlub

ASUS Prime X570-P und Ryzen 7 2700x

DrBlub  23.02.2020, 13:39
@Nicolas558

ok, jetzt mal abgesehen, dass das keinen sinn macht müsste es aber eigentlich funktionieren. Würde hier wirklich den Support kontaktieren, hoffe das dein der cmos reset etc. keine Garantie Beeinflussung hatte

Nicolas558
Beitragsersteller
@DrBlub

Was macht keinen Sinn? Die Kombination des Mainboards mit der CPU?

Ich habe ein 14-Tägiges Widerrufsrecht, um vom Kaufvertrag zurückzutreten - glaube nicht, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe, weil ich 2 Pins mit einem Schraubendreher berührt habe :D

DrBlub  23.02.2020, 14:41
@Nicolas558

Ja, warum ein sau teures X570 Board wenn man dann keine 3000er CPU verwendet. Der X570 Chip bringt dir also gar nichts. Ein schönes b450 Board hätte es mehr als getan.

kommt immer sehr auf den Anbieter drauf an, bei manchen läuft die Garantie schon beim öffnen des Gehäuses ab.

Am Monitor prüfen ob der richtige Eingang im Menü gewählt wurde.