PC Konfiguration. Was denkt ihr?

6 Antworten

Hallo

Was sollen wir jetzt dazu meinen und vor allem was soll das bringen, wenn du die Sachen schon gekauft hast? Du hättest besser vor dem Kauf fragen sollen, dann hätten wir dir nämlich sehr wahrscheinlich eine sinnvollere und besser Teileauswahl zusammengestellt.

Ich hab das mal überschlagen und bin auf rund 580,-€ gekommen, ohne Gehäuse, das noch dazu kommt. Dann landest du bei ca. 650,-€ , wenn es kein billiges Gehäuse werden soll.

Ich bin mir fast sicher, das mit dem Budget auch ein besserer Prozessor und ein besseres Mainboard möglich gewesen wären. Allerdings wäre es es mit dem Budget trotzdem bei der AM4 Plattform geblieben. Auf den AM5 Zug aufzuspringen ist mit einem relativ schmalen Budget noch nicht möglich.

Wie dem auch sein, jetzt ist der Zug abgefahren.

Als kleine Strafe zeige ich dir jetzt mal, was mit dem Budget möglich gewesen wäre, guggsr du da:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9242a422107e418484e5870aa63c01a429a4aac5c9be2adec2a

Wenn du den Link öffnest, dann wird dir wahrscheinlich ein falscher Preis angezeigt. Das liegt an den "MindStar" und den "DAMN Deals" Artikeln. Diese sind im Sonderangebot und der Sonderpreis wird nur berücksichtigt, wenn du die Artikel selber in den Warenkorb legst. Du müsstest also die SSD aus dem Warenkorb entfernen und selber wieder dazu packen. Dann wird auch der korrekte Preis angezeigt.

Der Ryzen 5 5600 Prozessor ist besser, vor allem weil er einen doppelt so großen L3 Cache hat, wie der abgespeckte Ryzen 5 5600GT Prozessor, wovon vor allem Spiele profitieren. Mit dem Ryzen 5 5600 Prozessor und dem B550 Mainboard, gibt es auch PCIe 4.0 Unterstützung, wovon die M.2 PCIe 4.0 SSD profitiert, die jetzt auch noch etwas flotter ist, als die WD SN770, die auf dem B450 Board auch noch zusätzlich ausgebremst wird. Außerdem wäre auch 32GB RAM möglich gewesen und eine RX 6650XT Grafikkarte. Die hat zwar nur 8GB VRAM aber trotzdem ist sie stärker, als die RTX 3060 mit 12GB VRAM. Lediglich mit aktiviertem RT fällt die RX 6650XT hinter die RTX 3060 Grafikkarte zurück.

https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-radeon-rx-6650-xt-8gb-vs-nvidia-geforce-rtx-3060-12gb

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

mfG computertom

 - (Gaming PC, PC-Konfiguration)

Hallo,

das Setup ist akzeptabel. Mehr aber auch nicht. Für ein paar Euro mehr bekommst du auch so etwas hier:

https://geizhals.de/wishlists/2928425

Damit hast du dann wesentlich mehr Leistung.

LG

Hallo.

Wenn der Rechner hauptsächlich fürs Gaming gedacht ist, würde ich eher den 5700X3D nehmen und das MB anpassen. RAM war definitiv ein Fehlkauf, eventuell zurückschicken?

Was die GPU angeht: Warum kaufst du eine 3060 wenn du für 10€ mehr eine 4060 bekommst?

Ansonsten ist es kein üppiges Build, wird aber wohl für FHD mit 60 Hz Monitor noch 2-3 Jahre reichen, sofern du die CPU upgradest.

Welche Spiele sollen denn gespielt werden?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Mach nen AM5 CPU draus und daraus noch DDR5 Ram und n kompatibles mainboard alles andere ist nicht mehr wirklich zeitgemäß aus dem hause AMD jedenfalls was gaming anbelangt

Welche der Teile hast du schon, weil das einzige Brauchbare und sinnvolle Teil, was ich hier sehe die sn770 ssd ist.

Falls nur der RAM da ist : zurückschicken und sag mir dein Budget, weil dafür viel mehr Leistung Drin ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's