Kann eine SSD zu schnell für mein Mainboard sein?

4 Antworten

Um die eigentliche Frage zu beantworten, nein das kann sie nicht. Auch ist diese SSD für ein NVME-Laufwerk mit dem PCIe-Standard 4 eher auf der langsamen Seite.

Also nein, da entsteht bei der Anbindung des Laufwerk kein Flaschenhals. PCIe-Gen 4 schafft zwei GB/s pro Lane und da Du 4 Lanes hast, stellt der Port und dessen Anbindung für SSDs bis zu 8GB/s keinen Flaschenhals da.

maxm4596
Beitragsersteller

Ergibt die SSD das denn aus Konfigurationtechnischer Hinsicht denn Sinn?

flauski  07.07.2023, 00:45
@maxm4596

Ohne die Preise jetzt genau zu kennen, ja ich denke, dass diese SSD Preis/Leistungs-technisch nicht die schlechteste Option ist. Also ja, die macht schon Sinn, denn den Unterschied zwischen 5GB/s oder 7GB/s ist für den Nutzer nicht spürbar.

Hallo,

eine SSD kann nicht zu schnell sein. Je nach Anschluss, kann halt eventuell nicht die ganze Leistung genutzt werden.
Das ist hier allerdings nicht der Fall.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Dein Board dürfte mit dem Chipsatz auch PCIE 4.0 für die SSD bereitstellen, es sollte

also keinen Bottleneck geben. Und selbst wenn, würdest du es nicht merken, außer

es wäre schon bei Sata-Geschwindigkeiten..

Nein, das kann sie nicht.

Die maximal mögliche Geschwindigkeit wird durch dein Motherboard und die CPU bestimmt.

Aber es kann natürlich sein, dass du die maximale Geschwindigkeit dieser SSD nicht ausnutzt. Als Geld für Leistung bezahlt hast, die du dann nicht nutzen kannst.