Pc konfiguration gut?

6 Antworten

Hallo

Ich habe dir doch gestern schon 2x auf fast die gleichen Fragen geantwortet. Bis heute hat sich daran nicht viel geändert.

Die Konfiguration des One.de PC's ist schlecht und immer noch zu teuer, auch nachdem du jetzt auch noch auf die ältere AM4 Plattform gewechselt hast, was mit deinem Budget keinen Sinn macht. Außerdem ist ein 850W Netzteil deutlich überdimensioniert. Ein PC der aus den Teilen deiner aktuellen Auswahl zusammengebaut wird, der wird höchstens um 350W verbrennen, so das bereits ein 500/550W Netzteil locker dafür ausreichen würde, inklusive einer Reserve von 150 bis 200W.

Mit deinem 1300,-€ Budget ist viel mehr möglich, als nur ein AM4 Prozessor mit einem dazu passendem AM4 Mainboard, DDR4 RAM und eine RTX 4060Ti. Mit dem Budget kannst du auch einen Ryzen 5 7500F AM5 Prozessor haben, mit einem dazu passendem AM5 Mainboard, 32GB DDR5 RAM und eine RTX 4070 Grafikkarte.

Deshalb würde ich dir vorschlagen Einzelteile inklusive Montage Service zu bestellen, damit der PC fertig zusammengebaut bei dir ankommt. Der Montage Service ist zwar nicht kostenlos, aber insgesamt bekommst du so trotzdem mehr für dein Geld, als bei One.de.

Darum würde ich dir auch folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f596d2221a703d64eeab9a241c981534a596dd182b750c14859

Wenn du den Link öffnest, dann wird dir wahrscheinlich ein falscher Preis angezeigt. Das liegt an den "MindStar" und den "DAMN Deals!" Artikeln. Diese sind im Sonderangebot und der Sonderpreis wird nur berücksichtigt, wenn du die Artikel selber in den Warenkorb legst. Du müsstest also die SSD aus dem Warenkorb entfernen und selber wieder dazu packen, aus dem "MindStar" oder "DAMN Deals!" Bereich. Dann wird auch der korrekte Preis angezeigt, zumindest so lange diese Sonderangebote gültig sind.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

https://www.mindfactory.de/DAMN

Wenn dir eine RTX 4060Ti Grafikkarte ausreicht, dann kannst du auch eine solche einsetzen, in weiß natürlich, und dafür ca. 150,-€ einsparen, wenn du magst. Dann wird der PC sogar deutlich günstiger, als der One.de PC.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Palit-GeForce-RTX-4060-Ti-White-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1536297.html

Dann fehlt nur noch eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe hier nur DDR5-5200 RAM Module ausgewählt, weil damit die Prozessor Spezifikationen optimal ausgenutzt werden, was bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität und ist auch nur via overclocking möglich, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Falls dich interessieren sollte was es damit auf sich hat, dann ließ einfach mal hier weiter.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000/8000 AM5 Prozessoren sind erst mal für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-5-7500f.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten etwas verkürzt.

Das ist so, weil die Speichergeschwindigkeit nicht an den RAM Modulen eingestellt wird und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein, weshalb der Prozessor dann mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zugreift. Daraus ergibt auch sich erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Deshalb spielt es auch kaum eine Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)

MderbodenL
Beitragsersteller

Danke das du mir helfen willst aber ich möchte auf einer website bleiben die mir bekannt ist

computertom  08.08.2024, 14:33
@MderbodenL

Hin und wieder sollte man auch mal über den Tellerrand hinaus blicken und was neues kennen lernen. Außerdem ist es erstaunlich das du One.de kennst, aber nicht Mindfactory, einem der günstigsten Anbieter für Computer Hardware in Deutschland. Eigentlich ist Mindfactory bekannter als One.de.

Ich kaufe dort selbst seit über 15 Jahren ein und viele andre werden dir ebenfalls Mindfactory empfehlen. Aber wenn du zu viel Geld auszugeben hast oder wenn dir für dein Geld ältere und schwächere Hardware ausreicht, so das dir nur ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis geboten wird, dann kauf doch bei One.de ein.

computertom  08.08.2024, 16:37
@MderbodenL

Deshalb zeigen wir dir ja, was du für dein Budget bekommen kannst, also welche Komponenten, so das du dich schon mal nicht damit auskennen musst. Und zusammenbauen musst die Einzelteile auch nicht. Dafür gibt es ja den Montage Service. Die bauen den PC also auch noch für dich zusammen, was allerdings etwas extra kostet.

Richtig schlechte Konfiguration und besonders noch zu dem Preis.

Der beste und günstigste Weg zu deinem PC (den dir hier aber sonst niemand verraten wird) ist dir das System bei Mindfactory zusammenzustellen und einfach den Montage- und Funktionstestservice dazuzubuchen.

Damit bekommst du günstigere und bessere Systeme als sonst irgendwo, sogar als bei Hardwarerat oder Dubaro.

Du hast hier z.B. für 1300€ ein gutes System:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d52dac2212aa232c4c5821ac136d70621efce44e22899237789

oder für 1500€ eines der besten Systeme auf dem Markt:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/34cab8221ec4641f8ccd8822dbdbab64dfe68787752b1a0d7b5

Theoretisch gibt es eine Hand voll Grafikkarten, die schneller wären, dafür aber auch absurd teuer sind.

Wieviel besser meine Konfigurationen gegenüber deiner Auswahl sind, kannst du für CPU und GPU hier abschätzen:

https://www.hardwaredealz.com/hardware/cpu/benchmark-performance-ranking-rangliste-bestenliste

https://www.hardwaredealz.com/hardware/gpu/benchmark-performance-ranking-rangliste-bestenliste

Gerngeschehen.

MderbodenL
Beitragsersteller

Kurze frage bei hardwarerat sind pcs fertiggesatellt oder muss man sie immernoch zusammenbauen

computertom  08.08.2024, 14:24

So in etwa habe ich dem Fragesteller gestern bereits 2x geantwortet, auf immer wieder fast die gleiche Frage. Ich glaube fast das er keine ernst gemeinte Antwort möchte, sondern das er entweder Werbung für One.de machen will oder das er One.de einfach nur schaden möchte, in dem er mit seinen schlechten Konfigurationen entsprechend negative Antworten provoziert.

Sehr wenig Leistung für sehr viel Geld. Bei dem Budget würde ich nicht auf die Farbe achten, da musst du zu starke Kompromisse bei der Leistung machen

One würde ich nicht empfehlen, zu teuer

Ideal wäre Eigenbau, z.B. so

https://geizhals.de/wishlists/3791376

Und wenns ein Fertiger sein muss

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/143/gaming-pc-hardwarerat-1100.0-rx-7800xt-ryzen-7500f-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0-win11-pro?c=78

ja passt doch denke ich mal, 32 gb ram sind auf jeden fall mehr als ausreichend, das mainboard mit wifi ist auch ein bisschen over-kill, auch wenn ihr daheim die bandbreite dafür habt.

schwer zu sagen, ob das noch als "budget"-pc zählt. wenn du die kohle dafür aufbringen kannst, dann passt es.

schau dir die benchmarkvergleiche bei der cpu an, wenn du denkst, dass dir die cpu ausreicht für deine spiele, dann nur zu.

vielleicht schaust du dich einfach noch weiter auf anderen seiten um, vielleicht bietet ein portal für das gleiche geld eine bessere cpu oder so. mach das am besten

MderbodenL
Beitragsersteller

Yo danke