PC Kondensatoren geplatzt?

2 Antworten

Nicht mehr funktionsfähige Kondensatoren tragen zunächst dazu bei, dass Spannungen nicht mehr genügend geglättet, "gesäubert" werden, was Störungen bis hin zu Datenverlusten zur Folge haben kann. Zudem dürften im Laufe der Zeit weitere Kondensatoren ihre Funktion ähnlich aufgeben.

Brandgefahr ist eher gering, aber nicht auszuschließen. Gesund sind die Dämpfe sicher nicht, aber die Mengen sind gering und setzen sich irgendwo im Inneren des PCs ab.

Wenn man gut löten kann, kann man diese Kondensatoren auch ersetzen.

Auf sich belassen würde ich das aber so nicht dauerhaft, auf jeden Fall zumindest wichtige Daten auf einem externen Datenträger sichern! Sollte man ohnehin regelmäßig machen.

clownfish803 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 09:50

Ja, wenn der defekt geht ist das auch ok, will aber nicht unbedingt dran rum löten, ging mir eher um Gesundheitsbedenken im Betrieb.

Rafael3112  07.02.2025, 10:24
@clownfish803

kondensatoren verlöten ist sehr einfach. und wirklich nicht teuer. aber man sollte ein wenig erfahrung haben ab wann zu fiel hitze ins system kommt

clownfish803 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 10:25
@Rafael3112

Ja ok, ich möchte das aber noch nicht löten. Wie sieht es bzgl der Gesundheit aus?

Rafael3112  07.02.2025, 11:10
@clownfish803

vom löten ? oder von der kaputten platine ? beim löten musst du nur schauen das du was frische luft bekommst und nicht dauerhaft das zötzin einatmest. passiert zwar nix wenn du sie einathmest aber musst ja nix erzwingen auch wenns gut riecht.

die kaputte platiene könne im schlimmsten fall abfakeln oder das ganze system zerstören.

Dann sind die Elkos ins Alter gekommen. Oft trocknen sie nach Jahren aus. In den Kondensatoren befindet sich Elektrolyt das anfängt zu kochen. Um eine Explosion durch Überdruck zu verhindern haben sie oben Kerben die dann aufplatzen sollen und das Elektrolyt quillt raus. Dann ist der Kondensator hinüber. Das Mainboard ist Schrott.

Passiert oft bei billigen Elkos. Kann aber auch bei sehr alten Elkos passieren.

Ich würde den PC entsorgen. Oder ein anderes Mainboard einbauen falls du noch eines bekommst.

CatsEyes  07.02.2025, 08:07

Nicht selten sind solche Elkos auch - ein Schelm, wer da Absicht vermutet - zu nahe an andere heiße Bauteile platziert, was sie schneller austrocknen lässt.

tomgun  07.02.2025, 08:59
@CatsEyes

Stimmt das gibt es auch. Besonders in Netzteilen. Man vermutet da eine gewollte Obzeleszenz.