PC Komponenten nicht ausgelastet, woran liegt es?

verreisterNutzer  23.10.2021, 10:12

Kannst Du uns mal bitte die wichtigsten Hardware - Eckdaten Deines Systems benennen nebst Anwendungen / Spielen , wo Du nicht über 120 FPS kommst . Welche Auflösung ?

LinoV8
Beitragsersteller

Hauptsächlich in fortnite da habe ich alles auf niedrigen Einstellungen und die Komponenten sind nur ca. 40% ausgelastet

Ach ja und auf wqhd

verreisterNutzer  23.10.2021, 10:27

Ist Dein Monitor über Displayport , oder HDMI mit der Grafikkarte verbunden ?

LinoV8
Beitragsersteller

Über Displayport

verreisterNutzer  23.10.2021, 10:48

Welchen Monitor hast Du genau ? ( Hersteller & Modell )

LinoV8
Beitragsersteller

Xiaomi Mi BHR4269GL glaube der ist das bin mir nicht 100% sicher, aber der sieht so aus und hat die gleichen daten

2 Antworten

Deine Angaben zum Monitor ( Xiaomi Mi BHR4269GL ) können irgendwie nicht stimmen , weil hier keine Rede von 200 HZ ist :

https://www.one.de/xiaomi-mi-curved-gaming-monitor-bhr4269gl-70982

Echtes WQHD ist das auch nicht bei 3440 × 1440 Pixeln .

Von Experte KTM2110 bestätigt

Lad dir mal spiele wie CS:Go runter, die nicht anspruchsvoll sind, welche Auflösung und Bildwiederholrate hat dein Monitor? Welchen Prozessor und welche Grafikkarte hast du? Ich würde das auf eine aktivierte V-Sync Option schließen, die müsste man im Spiel deaktivieren, ist in vielen standardmäßig aktiviert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LinoV8
Beitragsersteller

Ich habe

Amd ryzen 5 2600

Rx6700xt

G Skill 2X8 GB 3200mhz

Wqhd 200hz

DasSchicksal131  23.10.2021, 10:23
@LinoV8

WQHD 200 Hz? Ui, mir war nicht bewusst, dass es 200 Hz Monitore gibt, ist ja eine ziemlich ungewöhnliche Bildwiederholrate denke ich. Also an der Grafikkarte liegt es vermutlich schon mal nicht, bin natürlich gespannt was in CS:Go passieren würde, weil dort die CPU kaum eine Rolle spielt und die Grafikkarte ebenfalls ganz einfach hohe Bildrate erreichen kann. Wenn du Alt-R oder Alt-Z? drückst, müsstest du in die Radeon Einstellungen kommen, sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe, sonst direkt über den Desktop das Programm öffnen, dort kannst du

1. dann überprüfen, dass du auch sicher nicht Radeon chill aktiviert hast, am besten in den globalen Spieleinstellungen schauen, aber sorry genauer kenn ich mich mit AMD nicht mehr aus

2.Rechtsklick auf den Desktop, unten Anzeigeeinstellungen, leicht runterscrollen und auf erweiterte Anzeigeeinstellungen gehen und überprüfen, dass bei deinem Monitor die richtige Bildwiederholrate eingestellt ist, also die 200 Hz

Die beiden Sachen bitte mal überprüfen

LinoV8
Beitragsersteller
@DasSchicksal131

Danke für die Infos, leider habe ich das schon ausprobiert und alles eingestellt.

Gibt es bei der amd Software ein FPS Begrenzer ? Es kommt mir nämlich so vor da er ziemlich stabil die FPS hält. Wenn ich die grafig Höherstelle werden die FPS nicht weniger.

DasSchicksal131  23.10.2021, 11:00
@LinoV8

Da gibt es nur AMD Chill, früher gabs da noch FRTC (Frame Rate Target Control), später nur noch Radeon Chill (variable Bildratenbegrenzung mit minimal und maximaler Bildrate die einstellbar ist und je nach Aktivität im Spiel sich in dem Bereich automatisch regelt).

Man kann in den Radeon Einstellungen auch manuell V-Sync in den Spielen aktivieren, ich hoffe das ist nicht aktiviert, aber das wüsstest du.

An der Taktrate des RAMs liegt es auch nicht, höchstens an dessen Latenz, das glaube ich aber auch nicht.

Die letzte Sache, wenn V-Sync bei dir in den Spielen wirklich deaktiviert ist, dann bleibt als letztes übrig, dass die CPU ein bottleneck darstellt, das wäre auch möglich, die CPU Last steigt nämlich mit steigender Bildrate, deswegen bitte mal den Test mit Valorant oder Counter Strike machen. Der Ryzen 5 2600 ist jetzt nicht der schwächste Prozessor, aber könnte unter Umständen bei der Spieleranzahl in Fortnite wirklich nicht mehr packen. Dann begrenzt er die Bildrate bzw hat einen spürbaren negativen Einfluss auf sie, auch wenn seine Last noch deutlich unter 100% liegt. Das kann ich aus Erfahrung sagen mit vielen Prozessoren. Ich würde jetzt mal zwischen 50% und 70% als Schwelle nennen, ab der die CPU Lust einen messbaren und spürbaren Einfluss auf die Bildrate hat.

Sorry für den langen Text :s

LinoV8
Beitragsersteller
@DasSchicksal131

Vielen Dank für die ganzen Mühe die sie (ihr) gemacht habt. Ich werde Mal nach einem neuen Prozessor schauen. Könnt ihr ein guten empfehlen der nicht zu teuer ist (amd)

DasSchicksal131  23.10.2021, 12:03
@LinoV8

Mit dem Mainboard könntest du mitunter in der Lage sein auf einen Ryzen 3000 Prozessor aufzurüsten, ein 3700X wäre auf jeden Fall ein guter Schritt, die Frage ist dann nur ob es sich so lohnt. Ich würde an deiner Stelle vielleicht nochmal Freunde fragen die sich sehr gut mit PCs auskennen, ob sie noch irgendwelche Einstellungen finden, die aktiviert sind und es nicht sein sollten. Was den PC angeht warte dann vielleicht doch lieber bis es wirklich notwendig wird mit dem Aufrüsten, die Grafikkarte sollte ja die nächsten 4/5 Jahre einen ganz guten Dienst leisten.

LinoV8
Beitragsersteller
@DasSchicksal131

Danke noch Mal habe das Problem jetzt komischerweise gelöst vielen Dank

LinoV8
Beitragsersteller
@DasSchicksal131

Ja klar also keine Ahnung warum aber die hat sich nicht gefordert Gefühl.

Als ich die Grafik erhöht habe war es viel besser geworden besser.