PC ,,Knistert"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich ein wenig an, als ob der Lüfter teilweise von Kabel behindert wurde oder vielleicht etwas zu viel verstaubt. Da hilft einfach nur herausfinden wo diese Geräusche hier kommt.

Im schlimmstenfall muss man halt bestimmte Lüfter austauschen, wenn er immer noch ungewöhnliche Geräusche Produziert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Zirdord 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 03:29

Okay danke auf jedenfall für dich antwort. ich muss leider dazu sagen ich habe 0 Ahnung von dem Aufbau und der Hardware von Computern. Ist das etwas das ich als absoluter nicht wissender machen kann? Sollte ich zu einem Experten oder ist es außerhalb des Geräuschen eigentlich vollkommen egal? Ich hab den seit 1,5 Jahren und der macht das erst seit kurzem. Bin ein wenig überfragt bei dem Thema 😅

PrincPersia  02.08.2024, 03:47
@Zirdord

Also bevor man zum Experte schickt, würde ich erstmal gehäuse aufmachen und nachschauen wo solche Geräusche wirklich kommt. Aber es hört sich an als würde Lüfter etwas blockiert und er deswegen solche Rattern Geräusch produziert.

Wenn man glück hat, ist es warscheinlich der Kabel der denn Lüfter teilweise blockiert, und die man auch ganz leicht beheben kann.

Und nein leider ist es bei dem Geräusch nicht so egal, und da würde ich deswegen nach schauen wo dass hier kommt. Denn dass kann der Lüfter von CPU sein, so dass der CPU dann nicht mehr so richtig gekühlt wird was zu noch höhere Lüfter Lautstärke und möglicherweiße noch höhere Temperatur führen kann. Und wenn dass von Netzteil kommt, dann würde ich an deine stelle denn PC auf keinen fall so weiter betreiben und dass Netzteil muss schnell ausgetauscht werden.

Aber CPU Lüfter oder Netzteil sind zum glück gar nicht mal so Teuer.

Zirdord 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 03:49
@PrincPersia

Mhm verstehe. Wie kriegt man denn so ein PC Gehäuse auf? Ich hab leider echt gar keine Ahnung von den Sachen. Ich will da natürlich auch nichts kaputt machen. Gibt's da gute YouTube Videos oder soo?

PrincPersia  03.08.2024, 07:19
@Zirdord

Wie man gehäuse aufmacht, ist es von PC zu PC leider unterschied. Bei manche muss man die Hebel fest ziehen, bei andere sind mit Schrauben befestigt. Klar kannst versuchen im Youtube Tutorial nach zu schauen. Aber Gehäuse aufmachen ist zum glück gar nicht mal so schwer.

Zirdord 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 04:39
@PrincPersia

Nachdem ich den PC aufgemacht habe und nichts gefunden habe hab ich einen Experten gefragt. Es war die Wasserkühlung. Die dort enthaltene Pumpe war im Eimer.

Hallo,

ein "Knistern" höre ich hier eher nicht. Wenn, dann ein Rattern. Das kann von einer HDD kommen. Oder auch von Lüftern, welche nicht ganz rund laufen bzw. etwas die Lüfterblätter berührt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Zirdord 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 13:43

Danke für deine Antwort. Was kann oder sollte ich als voll laie hier unternehmen? Kenne mich leider 0 aus ein kaputt gehen will ich dennoch vermeiden.

Technomanking  02.08.2024, 13:52
@Zirdord

Einfach mal den PC öffnen und schauen, ob dir etwas ins Auge sticht. Eventuell auch mal die Lüfter einzeln ausstecken um das Problem einzugrenzen

Zirdord 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 04:39
@Technomanking

Nachdem ich den PC aufgemacht habe und nichts gefunden habe hab ich einen Experten gefragt. Es war die Wasserkühlung. Die dort enthaltene Pumpe war im Eimer.

Das könnte das netzteil sein das sich langsam verabschiedet. Aber auf das yt Video kann ich kein knistern hören nur ein Lüfter der nicht gut befestigt ist wenn das der fall ist sollte das nicht schlimm sein. Wenn man wirklich sicher sein will was das ist sollte man den PC einmal im Betrieb öffnen und nachgucken woher das Geräusch kommt aber für mich hört das sehr an einen wackeligen Lüfter an der einfach nicht gut befestigt ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zirdord 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 03:15

Aber wenn du das auf dem Video hörst und mir sagst das ist nicht schlimm dann beruhigt mich das erstmal. Wunder mir nur warum auf einmal

Zirdord 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 03:15

Verstehe. Ich war leider so dumm diesen PC vor 1,5 Jahren fertig zu kaufen zu einem viel zu hohen Preis. Ich kenne mich leider gar nicht aus mit der Hardware. Er macht diese Geräusche erst seit kurzem, seit dem es so warm ist. Ich hab das erst auf die Wasserkühlung geschoben. Der hat beides Luft und Wasser . Sollte ich mit dem PC mal zu einem Experten gehen? Das Geräusch das ich meine ist das was neben dem lüften ist. Knistern ist vielleicht nicht der beste Begriff dafür.