PC kaputt weil ich ihn nicht nutze?

3 Antworten

Nein.

Allerdings wird nach einigen Jahren die Bios-Batterie leer sein und der Computer weiß dann nicht mehr, wie spät es ist.

In einem Tintenstrahldrucker trocknet die Tinte ein und er druckt nach einiger Zeit der Inaktivität kaum mehr (Wochen oder Monate).

Der Rechner als solcher geht jedoch nicht kaputt, wenn er weder verrostet noch (innen) verstaubt.

nicht direkt. Aber wenn er verstaubt und der Staub Feuchtigkeit bindet dann kann er beim Wieder anschalten kaputtgehen (Kurzschluss) daher findens technische Geräte besser einfach dauerhaft zu laufen, dann bleiben sie warum und sind so automatisch immer trocken.

Davon wollen die Grünen natürlich nichts hören und predigen Stromsparen wodurch die Hälfte aller Elektrogeräte überhaupt erst kaputtgehen. Fernseher und PC´s würden sonst nämlich ewig laufen.

Nein. Solltest du eine SSD Haben solltest du sie alle 2 Jahre mir Strom versorgen bei HDDs alle 5 Jahre. Sonnst KANN es zu Datenverlust kommen.

Alle 4 Jahre solltest du deinen PC an den Strom hängen, weil die CMOS Batterie sich entlädt. Das löscht dan deine BIOS Daten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
schortkramer  08.08.2023, 14:39

Das bringt aber ja nix beim Bios. Das ist ja nur ne Batterie und kein Akku! Die wird durchs wieder einschalten ja nicht wieder voll. Während der PC angeschaltet ist wird sie in dem Moment bloß nicht noch leerer. Abhilfe schafft nur der Tausch der Batterie

ForumLibhaber  08.08.2023, 14:47
@schortkramer

Stimmt:) ich meinte tauschen nicht anmachen! Multitasking mit Gutfrage geht leider nicht! Ja, alle 4 Jahre die CMOS batterie Tauschen