Gaming PC fängt richtig stark an zu laggen?

DerNico  06.08.2022, 14:30

Du hast einen 12th Gen. Intel Prozessor auf einem Z590 Board?

Das möchte ich einmal genauer erläutert haben.

Syreax
Beitragsersteller

Sorry hab mich verschrieben ist ein PRO Z690-A DDR4

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem welches du beschreibst hätte am Ram liegen können, bei 32 GB aber eher unwarscheinlich.
Es kann aber auch sein, das irgend ein Hintergrundprozess sich einfach aufgehangen hat, dass kann schon mal passieren.
Tritt das Problem öfter auf?

Woher ich das weiß:Hobby – Sammle selber alles Mögliche an unnötigem Schnickschnack

Syreax
Beitragsersteller

Das Problem hatte ich heute zum ersten mal

lXBlackAngelXl  06.08.2022, 14:37
@Syreax

Wenn es vermehrt Auftritt schreib noch mal, ansonsten kann das einfach ein "Schluckauf" deines PC's gewesen sein.

Wenn sowas nur einmalig auftritt könnte es einfach nur an Windows oder einem anderen Hintergrundprozess oder Programm liegen, die sich aufgehangen haben. Sowas kann schon mal passieren. Sobald es aber regelmäßig passiert und auch unter unterschiedlichen Umständen, dann ist eventuell irgendeine Hardware defekt. Da hilft dann nur durchprobieren was nicht funktioniert.

Syreax
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort ich melde mich wieder falls es wieder auftritt!

Wenn das nochmal passiert habe mal die Auslastung und Temperatur im überblick vielleicht fällt dir was auf.

Syreax
Beitragsersteller

Hab bereits die Übersicht offen danke!

typische empfehlungen:

  • memtest86 auf usb stick ziehen, beim neustart booten und schauen obs am ram liegt
  • crystaldiskinfo installieren und schauen ob SMART werte in ordnung sind
  • motherboard bios updaten
  • festplatten firmware updaten
  • grafiktreiber updaten
  • windows updates
  • übertaktet? schauen obs wirklich stabil ist.

Syreax
Beitragsersteller

Mach ich sobald das selbe nochmal passiert danke dir!