Pc kann nicht alle Kerne booten (bitte um hilfe, ich verzweifle langsam)?

29.03.2025, 01:53

Es war die CPU, sie war teils kaputt

flauski  15.01.2025, 11:50

Ist das ein Neubau?

stonyfn 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 12:28

1 Jahr alt

Waldi2007  15.01.2025, 12:03
  1. Welches Windows (z.B. 11 24H2)?
  2. Neuestes BIOS auf dem Board?
  3. Alle Chipsatz-Treiber installiert?
stonyfn 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 12:28

Windows 10 Pro

Kriege das neueste BIOS nicht auf mein PC habe aber das 2. neueste

Ich habe die Chipsatz treiber gestern aktualisiert

5 Antworten

Klick auf den Reiter "Start" und dann auf "Erweiterte Optionen".

Setz denn den Haken bei Prozersoranzahl, dann kannst du einstellen, mit vielen kernen du in Windows arbeiten willst. Amd hat vlt eine art Stromspr Modus, in dem nicht aller kerne aktiv sind…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab seit Jahren Deep into IT

stonyfn 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 12:26

Zu mir hat es gehießen das man das nicht machen soll, als ich es gemacht habe, habe ich instant ein blue screen bekommen

Histroyman44  16.01.2025, 10:23
@stonyfn

Phuuu, ist die CPU mal komplett heiß gelaufen? Also über längeren Zeitraum?? Dann kann’s nämlich sein dass ein Kern kaputt gegangen und läuft dann auf Sparflamme

Wenn deine CPU über einen längeren Zeitraum mit erhöhter Temperatur gelaufen ist, kann es sein das diese verschlissen ist, Stichwort Elektromigration. Dabei ist die CPU leider irreparabel.

Sonst starte mit beschränkten Kernen und installieren dann nochmal Ryzen Master im Windows, evlt. kann Ryzen Master diese Kerne wieder aktivieren, da es zugriff zum Chipsatz hat.

Es kann natürlich auch einfach an einer kaputten Windows Installation liegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

stonyfn 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 12:33

Wie mach ich das in der app? wenn ich all core anwähle und es dann neustartet bekomme ich wieder blue screen. In den Bios settings kann ich auch nicht all core angeben da es dann nicht startet, also habe ich die andere option gewählt (single core oder wie das in BIOS heißt) aber mit dem krieg ich nur 8 cores hin

In solchen Fällen empfehle ich zuallererst mal, das neueste BIOS aufs Mainboard aufzuspielen. In der Regel haben Mainboards im Auslieferungszustand nämlich eine veraltete BIOS-Version (manchmal sogar noch die allererste).

Dann würde ich sicherstellen, daß auch die aktuellen Chipsatz-Treiber installiert sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

stonyfn 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 12:24

Habe ich alles schon gemacht🫤

stonyfn 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 12:23

Ich habe die neueste BIOS version aber er spielt keine 16 kerne ab, komme nicht in mein windows rein

Schau mal unter Ryzen Spielmodus im Ryzen Master abschalten. Im Spielmodus werden die Kerne halbiert.

Vollkommen normal, macht auch keinen Sinn, Windows kümmert sich.