PC kann kein Windows 11 obwohl er die nötigen Anforderungen dafür hat?

3 Antworten

Von Experte Jensen1970 bestätigt

Tpm und secure boot müssen aktiviert sein im BIOS

Killian03
Fragesteller

Ahh, ja danke hab ich gemacht. Jetzt funktioniert alles

das BIOS paßt, aber dennoch sollte man auf die aktuelle Version upgraden (Sicherheitspatchs) und dann eben fTPM aktivieren nebst UEFI-Boot statt Legacy

Ich weiß zwar nicht, warum man da unbedingt auf nen instabiles Win upgraden muß unbedingt, aber... gut... Das war ja nicht die Frage

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Killian03
Fragesteller

Ja, bin auch kein Fan von Win11. Der PC ist aber für meinen Vater und er wollte halt einfach die neueste Version haben😅

Mach einfach einen USB-Stick mit Rufus.

https://rufus.ie/de/

Das geht am schnellsten, bevor der Stick erstellt wird, wirst du gefragt.

MichaelSAL74  23.03.2024, 18:11

damit man dann jeden Monat oder spätestens beim Jahres-Update rumfrickeln muß, da MS diese gewisse Versionen vom Support rauswirft TOP-Empfehlung

MichaelSAL74  23.03.2024, 21:35
@Jensen1970

Brauch ich nicht

a) 11 ist nach wie vor instabil und jeden Monat noch zusätzliche Probleme mit den Updates

b) hat MS offiziell angekündigt, daß spätestens mit dem nächsten Moments-Update diese Hintertürchen-Installationen komplett unterbunden werden und die können nicht umgangen werden, da direkt im Kernel implementiert

Jensen1970  23.03.2024, 21:53
@MichaelSAL74

Das wage ich zu bezweifeln. 2009er-Prozessoren werden es wohl nicht schaffen, das ist aber auch kein großer Verlust,

Windows 11 ist nicht instabil, was auch immer das bedeuten soll.

MichaelSAL74  24.03.2024, 12:13
@Jensen1970

Wieso? DU hast doch gefragt ""instabil, was auch immer das bedeuten soll"

Daher fragte ich: brauchst ne Defintion?

Und ja... es gibt Maschinen auf denen läuft 11 halbwegs passabel, aber wir haben hier neun Testmaschinen stehen und auf denen ist 11 indiskutabel
Und letztes Jahr hatten wir nen Rollout von über 250 Notebooks mit 11 (ab Werk), die kamen nach zwei Wochen zurück und mußten auf 10 gedowngradet werden, damit man mit denen arbeiten konnte. Hat uns MS natürlich nicht bezahlt, duften wir auf unsere Kappe nehmen