Pc Kaltstart Probleme?

1 Antwort

Also persönlich kenne ich Probleme beim Netzteil welches beim Start nicht mehr die ausreichende Leistung brachte aufgrund defekter Teile. Es war so, dass der start immer mehr verzögert wurde bis der Computer überhaupt nicht mehr gestartet ist. Nach dem Austausch der defekten Teile im Netzteil, läuft es bis zum heutigen Tag wieder problemlos. Allerdings was mich bei dir wundert ist der Punkt, dass sich das BIOS zurückgesetzt hat. So was passiert eigentlich nur wenn die Batterie auf dem Board dem Ende entgegen geht. Also das wäre noch meine Idee.

Godlikz
Beitragsersteller

hat so eine Bios Batterie nicht eine Lebenszeit von ungefähr 10 Jahren ?

Das mit dem Netzteil habe ich mir auch schon gedacht aber es ist nicht mal 1 Jahr alt und sonnst habe ich auch keine anderen Probleme zudem Kommt das Problem ja nicht immer??

Fragewitz  01.03.2020, 14:01
@Godlikz

Ja sollte sollte viel. Aber das muss ja keine Garantie sein. Also wenn das BIOS sich auf default zurück setzt, kann ich nur an die Batterie denken. Angenommen dein Netzteil wie es bei mir der Fall war, nicht die kontinuierliche Leistung von Anfang an bringt, würde das immer noch nicht bedeuten dass das BIOS sich zurücksetzen würde. Dieses hängt nunmal unweigerlich an der Batterie.

Godlikz
Beitragsersteller
@Fragewitz

Okey danke für die Info. Es beruhigt mich tatsächlich auch ein wenig das es nicht am Netzteil liegt das wäre ärgerlicher.

Kann es auch am Board liegen ? das ist auch noch eine sorge von mir

Fragewitz  01.03.2020, 14:10
@Godlikz

Sein kann es immer alles. Nur eine Unterversorgung seitens des Netzteils sollte eben nicht zum Verlust der abgespeicherten BIOS Einstellungen führen. Ein Defekt auf dem Mainboard ist natürlich genauso möglich aber davon habe ich eher noch nicht gehört. In den meisten Fällen war es eben die Batterie. Wenn das BIOS sich sowieso zurücksetzt dann könntest du ja theoretisch die Batterie mal entfernen und wenn du etwas zum messen hättest, könnte man die Batterie eben mal testen. Aber nicht jeder hat ein Multimeter zu Hause.

Godlikz
Beitragsersteller
@Fragewitz

Ich werde sie mal wechseln und weiter Beobachten. die Uhrzeit und das Datum wird aber nicht zurückgesetzt, evtl liegt es daran das der PC mit dem Inet verbunden ist. wird nicht erst die Batterie beansprucht wenn der PC komplett vom strom weg ist ? ich meine er ist ja nur runtergefahren Netzstecker sitzt ja noch im PC.

Fragewitz  01.03.2020, 14:19
@Godlikz

Schwierig zu beantworten. Wenn du jetzt sagst das Uhrzeit und Datum noch da sind, dann bin ich wieder stutzig. Versuch es mal mit der Batterie. Oft kann man eben nur eins nach dem anderen probieren weil die Möglichkeiten ziemlich breit gefächert sind.