PC Kabel Extensions/Verlängerung?

3 Antworten

AWG, kurz für American Wire Gauge, ist eine ganz seltsame Maßeinheit. Sie beschreibt, um wieviel ein Ur-Kabel (AWG 0) einer bestimmten Dicke gestreckt (und dabei natürlich dünner gemacht wurde). AWG 18 wurde also mehr gestreckt als AWG 16 und ist somit dünner.

Dicker ist tendenziell erst mal besser, weil lässt mehr Stromfluss zu, auf der anderen Seite ist es auch starrer (was bei 12V High Power ja immer so ein Thema ist, mit dem Biegeradius).

Generell gilt aber: Selbst ein AWG 0 Kabel nützt dir nichts, wenn die Stecker grottig verarbeitet sind. Würde daher eher auf namhafte Hersteller wie CableMod (die hatten zwar auch ihren Zwischenfall mit dem 12V High Power, haben aber recht gut reagiert, und die Kabel sind auf jeden Fall hochwertig) oder Lian Li setzen, als auf irgendwelche Ali Express oder Temu Extensions, die im Zweifelsfall heiß werden und dir den Stecker verbrutzeln (oder ganz abfackeln).

Hochwertige Extensions haben keinen Einfluss auf das System, aber vielleicht findest du auch bei CableMod oder einem vergleichbaren Anbieter aufgehübschte Kabel passend zu deinem modularen Netzteil (der Sinn von Extensions ist ja seltenst, dass die Kabel wirklich zu kurz sind, sondern dass man irgendein fancy Design haben will, mit dem Ergebnis, dass man dann noch mehr Kabelsalat hinter das Seitenblech prügeln muss)

Also alles kann ich nicht beantworten.

Aber AWG ist schon mal die amerikanische Einheit für den Querschnitt der Leitung. Je größer die Fläche, desto mehr Strom (Leistung) darf durch. Kommt's zu einer Verengung (zb durch wechseln des Querschnitts), kann es dort etwas wärmer werden (gleicher Strom auf kleinerer Fläche). Daher solltest du am besten mit dem gleichen Querschnitt verlängern, wie dein Netzteil (bzw die einzelnen Adern) haben.

Hier ne Umrechnungstabelle von AWG nach mm² (deutsche Einheit)

Marken? KA. Hatte zwar mal Extensions, aber weiss nicht mehr welche Marke. Pro Kabel waren das glaub ich 10-15€.

Leistung beeinflussen oder zerstören?

Naja wenn der Querschnitt nicht für den Stromfluss ausgelegt ist, kannst dort theoretisch anfangen zu kokeln (man müsste nun schauen, welcher querschnitt da Probleme machen würde). Aber ich denke mal das wird schon mit einkalkuliert werden von den Herstellern (hoffe ich jedenfalls).

Lg

Usj89  14.02.2024, 18:41

Ein kleinerer Querschnitt erhöht zb auch den Widerstand der Leitung und dadurch fällt dort mehr Spannung ab. Meine Ausbildung ist ne Weile her, gerne korrigieren wenn was falsch ist.

AWG bezeichnet den Litzenaufbau, das was wir in Deutschland mit Kabelquerschnitt bezeichnen. https://www.sab-kabel.de/kabel-konfektion-temperaturmesstechnik/technische-daten/kabel-leitungen/amerikanischer-litzenaufbau.html

Welche Kabel willst du denn verlängern? SATA-Kabel würde ich nicht aneinanderstecken sondern gleich in der passenen Länge kaufen.

Sheepy631
Beitragsersteller

naja nur das 24 Pin Motherboard Kabel und 2x PCIE 8 pin kabel