Ist der Unterschied zwischen EPS, ATX und PCIe Kabeln wichtig?

1 Antwort

Von Experten Commodore64 und Neroshu bestätigt

8Pin EPS und 4/8Pin ATX12V sind identisch was das Pinout und den Stecker angeht (Ausgenommen davon dass sich der 8Pin EPS nicht in 4+4Pin teilen lässt), 8Pin PCIe ist ein ganz anderes Kabel

Bild zum Beitrag

 - (NetzteilKabel im PC, Erweiterungskabel)

Commodore64  08.08.2022, 23:56

Zur Geschichte warum das so ist:

Ursprünglich hatte ein PC riesige Motoren in den Laufwerken die mit 12V liefen.

Die Motoren wurden dann immer kleiner (kleinere Mechanik) und weniger (SSD und keiner hat mehr 2 oder mehr optische Laufwerke drin).

Dann kam man auf die Idee die ungenutzte Leistung der 12V für starke Grafikkarten zu nutzen. Die wurden dann mit Molex Steckern wie ein CD-Laufwerk gestöpselt.

Als auch die Prozessoren 3V oder weniger brauchten aber viel Ampere, kam man auf die Idee die Spannungswandler mit 12V statt mit 5V zu versorgen. Dadurch kam dann der ATX12V der auf das Board gesteckt wurde zustande.

Bei PCIe hat man dann direkt die 12V auf die Slots gelegt, dann muss man keinen Molex Stecker mehr in die Steckkarten rein stecken.

Da aber jetzt sehr viel Leistung auf den 12V am Board gezogen werden, hat man dann den ATX12V auf 8 Pins verdoppelt, konnte da aber auch den normalen 4er rein stecken wenn das Netzteil nur einen normalen ATX12V hatte.

Das wurde dann modernisiert auf EPS 12V für den Prozessor und PCIe für die Slots.

Warum man da aber dann den Unsinn mit den 6 Pin vs 8 Pins gemacht hat, das kann vermutlich keiner so richtig beantworten!