PC ist manchmal nach dem Start extrem langsam?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst würde ich die SSD / HDD ( Festplatte ) auf Fehler überprüfen und schauen, ob sie noch in Ordnung ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Danach mit Checkdisk prüfen. In der Windows-Suche CMD eingeben, rechter Mausklick auf Eingabeaufforderung und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

chkdsk c: /f /r

eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.

Die Prüfung, bzw. Reparatur kann eine Weile dauern. Der PC fährt danach wieder normal hoch.

pcfragen1996
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe es jetzt ganz normal runtergeladen und geöffnet, jedoch keine Ahnung woran man das genau merkt.😅

Habe ein Bild hochgeladen wie es aussieht bei mir:

https://ibb.co/hCCVH14

Meist du es ist in Ordnung? 😅

jerric8  16.08.2023, 12:57
@pcfragen1996

Die Daten und der Zustand sieht noch gut aus. Ist Checkdisk schon gelaufen?

pcfragen1996
Beitragsersteller
@jerric8

Ist auch gelaufen.

Also jetzt gerade ist der Rechner schnell, es passiert wie gesagt selten immer das der Rechner mal länger braucht zum starten und dann ist auch alles langsam im PC, dass solange bis ich es dann neustarte.

Ich habe mir überlegt einen kompletten PC Reset durchzuführen, jedoch macht mir das auch etwas sorgen und wäre wirklich meine letzte Option gewesen.😅

jerric8  16.08.2023, 13:06
@pcfragen1996

Zurücksetzen ist nicht zu empfehlen, sondern alle Daten zu sichern und Windows sauber neu zu installieren. Je nachdem was im Rechner für Komponenten sind, kann es helfen alle Treiber, inklusive Chipsatztreiber, zu aktualisieren.

pcfragen1996
Beitragsersteller
@jerric8

Auweia, hab davon leider keine Ahnung.

Diesen Rechner hat damals ein Kollege für mich ausgesucht und der kam bereits fertig an.

Ich weiß gar nicht wie ich Windows nochmal drauf lade, dieser Rechner hat auch kein Laufwerk.

pcfragen1996
Beitragsersteller
@jerric8

Hab es runtergeladen, aber wenn ich wirklich einen Reset machen sollte weiß ich nicht wie ich Windows nochmal drauflade oder ob es automatisch drauf ist.

Ich werde es denke ich nochmal so belassen und warten bis es das nächste mal erneut langsam ist um im Taskmanager zu gucken welche App bzw was genau dafür verantwortlich ist das es so langsam ist manchmal.

pcfragen1996
Beitragsersteller
@jerric8

Aber nochmal großes Dankeschön an dich für die sehr schnelle und gute Hilfe. :)

So, erstmal eine Frage zu beginn...

Virencheck mit welchem Scanner?

Dass die freien Antivierenprogramme eher Suboptimal arbeiten ist bekannt?

Versuch auch mal Malwarebytes

Solltest Du von CD booten können hätte ich einen Tip, Boote mal von der Kaspersky Rescue Disk und untersuche Windows bevor es überhaupt startet.

Erhältlich hier https://support.kaspersky.com/de/utility

Eine *.iso muss man natürlich brennen. z.B. mit https://www.imgburn.com/index.php?act=download

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau man im Taskmanager nach, welcher Prozess für die hohe Auslastung sorgt.

Da er beim Booten aber schon Probleme macht, könnte das auch ein Wackelkontakt hardwareseitig sein.

pcfragen1996
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe.

Wenn es das nächste mal wieder langsam wird, werde ich per Taskmanager umgehend prüfen was der Auslöser sein könnte, verstehe nicht wie ich bisher nicht selbst drauf kam, immerhin ist das gefühlt das einzige was ich kann wenns um PC Probleme geht.😅

boris45zgt44zut  16.08.2023, 13:30
@pcfragen1996

Da bist du nicht alleine, das passiert mir auch ;-) Wegen der Hardware kannst du dann auch mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob es da irgendwelche Warnungen gegeben hat. sollte das Problem wieder mal aufgetreten sein. Viel Glück!