Pc im tisch -> Lüftung

Pc tisch - (PC, Elektronik)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo binimurlaub1,

Zuerst einmal finde ich deine Idee super, optisch ansprechend....Kompliment!

Das größte Problem wird aber nicht die Kühlung selbst sein, sondern der damit verbundene Schall, der durch Vibrationen aller drehenden Teile auf den Tisch übertragen wird und die gesamte Oberfläche als Abstrahlfläche zur Verfügung hat.

Da du Wasserkühlung ausschließt, kommen nur Lüfter in Frage in Kombination mit großen Kühlkörpern. Hier gilt die Regel, dass langsam drehende, große Lüfter den kleinen, schnell drehenden vorzuziehen sind...und kein Lüfter, also rein passive Kühlung, jedem rotierenden Krachmacher überlegen ist.

Ansonsten musst du alles entkoppeln, Festplatten am besten zwischen elastischen Bändern aufhängen, ein DVD/CD-Laufwerk unbedingt über Gummi-Entkopplungselemente montieren, die Lüfter ebenfalls entkoppeln.

Da ich viel Erfahrung habe im Design von möglichts akustisch "toten" Gehäusen, noch ein paar Hinweise.

Materialien mit hoher innerer Dämpfung verwenden, ein schweres Material ist vorzuziehen, da es eventuelle Resonanzen in tiefere Frequenzbereiche verschiebt....da ist das Gehör unempfindlicher und nimmt es nicht so sehr als störend wahr.

Sandwich-Konstruktionen (miteinander verbundene Platten unterschiedlicher Masse und unterschiedlichem Verhalten in Resonanz und Schallleitung) sind einer durchgehenden Platte aus einem Material vorzuziehen. Beim Übergang von einem Medium in das andere wird immer Energie verbraucht.

Doppelte Entkopplung ist vielleicht notwendig (Ein entkoppeltes Gerät in einer zweiten Entkopplung verbauen, beides auf unterschiedliche Resonanzfrequenzen abstimmen.

Die eigentliche Kühlung sehe ich als unproblematisch, solange du dafür sorgst, dass keine unnötigen Luft-Verwirbelungen auftreten und du durch elektronische Temperaturüberwachung und davon abhängiger Lüfterregelung nur dann die Umdrehungsgeschwindigkeit erhöhst, wenn notwendig.

Bei Problemen kannst du mich jederzeit ansprechen.

Grüße, Dalko

binimurlaub1
Beitragsersteller

Hey danke für die super Antwort!

Hast du eine Idee welche Lüfter am besten wären? Z.b. von mindfactory oder so?

Hast du auch beispiele für die Entkopplung ? Kann man sowas fertig kaufen?

Sonst würde ich das auch selber bauen.. :D

Danke!

ExProducer  29.05.2015, 21:04
@binimurlaub1

Das meiste wirste selber bauen müssen. Ich hoffe du weißt, was das für eine Projekt ist was du da vor hast. ^^ Aber schau doch mal in der Facebookgruppe "Show me your CaseMod - OT und Problemhilfe" vorbei. Die Jungs da sind echt lieb. :)

dalko  29.05.2015, 21:10
@binimurlaub1

Gerne, ich mache dir mal nachher ein paar Vorschläge bzgl. der Lüfter.

Die Entkopplung geht teilweise mit im Handel angebotenen Materialien, einiges wirst du aber besser und billiger selbst machen müssen, dazu ebenfalls später mehr, ich habe erst wieder Zeit ab 24:00 Uhr

dalko  30.05.2015, 10:44
@binimurlaub1

Ging leider nicht früher, außerdem ist dein Projekt tatsächlich sehr anspruchsvoll, und da ich generell erst nachdenke und recherchiere, bevor ich berate, werden meine Antworten etwas mehr Zeit benötigen als sonst.

Gehen wir mal die einzelnen Komponenten durch:

  1. PC-Netzteil: das würde ich nicht direkt mit dem Tisch verschrauben, die beste Montageart wäre eine Konstruktion mit 4 senkrechten Stützen jeweils gegenüber einer Kante des Netzteils. An jeder Stütze befinden sich 2 Koppelelemente, an denen das Netzteil hängt.
  2. CPU-Lüfter: da gibt es ein großes Angebot an Hochleistungslüftern, wahrscheinlich bist du bereits passend zur CPU bestens ausgerüstet, hier bringt es nichts, dir etwas zu empfehlen, was du nicht bereits wissen wirst.
  3. Mainboard, komplett montiert: das MB würde ich immer zuerst auf eine Montageplatte setzen, wie sie in jedem normalen PC-Gehäuse eingebaut sind. Das garantiert dir Maßhaltigkeit, die Montagelöcher sind genormt und immer an der richtigen stelle. Diese Montageplatte muss nun entkoppelt werden und darf nicht direkt mit dem Tisch verschraubt sein.
  4. zu anderen Komponenten wie HDD, DVD-Laufwerk äußere ich mich später

Jetzt die Lüfter: Da die Warme Luft nach oben steigt, wäre ein nach oben arbeitender Lüfter angebracht. Da dein Projekt in meinen Augen auch hohen Ansprüchen an Design und Optik gerecht werden soll, was auch eine Sache des Geschmacks ist, also deines Geschmacks, lehne ich mich da nicht aus dem Fenster ;-)....generell gilt wieder Entkopplung und nochmal Entkopplung!

Alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www oder das y durch http und der Link funktioniert wieder.

Gute Lüfter, selber schon verbaut, der erste Vorschlag läuft auch noch mit 3,5 Volt an

y://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-1-a476846.html

etwas lauter, aber mehr Luftdurchsatz, ob er auch mit Spannungen von 4 Volt noch läuft, habe ich nicht überprüft, spezifiziert ist er für 12 Volt

Noch ein Problem beim Einsatz von 2 oder mehr identischen Lüftern. Wenn sie mit der gleichen Umdrehungsgeschwindigkeit laufen würden, gäbe es kein Problem, da sie aber nie vollkommen gleich laufen, kommt es zu sogenannten "Schwebungen". Dieses akustische Phänomen hat mich schon fast in den Irrsinn getrieben. Stell dir vor, der eine Lüfter dreht mit 700 U/min, der andere mit 700,1 U/min, dann beginnen beide, eine Frequenz abzustrahlen, die in der Phase langsam auseinander driftet, bis vielleicht nach einer Sekunde sie in der Phase 180 Grad gegenläufig sind. Damit heben sich die Schallanteile beider Lüfter auf, und du hörst fast nichts. Aber einen Augenblick später sind sie wieder gleichphasig und die Schallanteile addieren sich. Du hörst also ein eigenartiges, leises Hintergrundgeräusch, dass periodisch lauter wird, verschwindet, lauter wird.....

Die Häufigkeit, dieses leise "Wummern" zu hören, hängt davon ab, wie groß die Umdrehungsdifferenz ist. Diese Seite veranschaulicht das sehr gut, einfach im Diagramm auf "Start" klicken

x.abi-physik.de/buch/wellen/schwebung/

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, es gibt auch andere Entkoppler auf Silikon-Basis:

x.conrad.de/ce/de/product/871531/AKASA-PC-LUeFTER-SCHWINGUNGSDAeMPFER/?ref=search&rt=search&rb=1

diese Dinger zur Festplattenentkopplung haben mich etwas enttäuscht, sie sind brauchbar, aber nicht hervorragend

x.conrad.de/ce/de/product/870805/Festplatten-Entkoppler-89-cm-35/?ref=search&rt=search&rb=1

dieser Hersteller liefert alles zum Thema Entkopplung, also wirklich alles, nicht nur im PC-Bereich. Anhand der Beispiele siehst du, wie Entkopplung aussehen kann:

x.novibes.com/products#

sehr gute Erfahrungen hiermit, ....aber manchmal benötigst du einen zusätzlichen Festplattenkühler:

x.noisecontrol.de/info/infplra.htm

Anleitung

x.noisemagic.de/pdf/novibes/novibes_de_3_screen.pdf

Ich mache erst mal eine Pause, schau dir alles an, danach stelle Fragen, ich habe wahrscheinlich nicht alles berücksichtigt.

Grüße, Dalko

binimurlaub1
Beitragsersteller
@dalko

Hey!

Danke für die Mühe alleine würde ich das nicht hinbekommen :D

Erstmal zur Entkopplung : Mir kam da gestern eine Idee.. Und zwar den Pc nicht direkt in den tisch einbauen sondern in eine Schublade. Dann trotzdem noch die Hardware entkoppeln und ich müsste keine Probleme mehr haben. Hab mir da schon ein paar beispiele angeschaut und denke mal das bekomme ich hin :)

Hattest du nicht gesagt große Lüfter wären besser?

was ist denn mit dem hier : http://www.mindfactory.de/product_info.php/BitFenix-Spectre-LED-blau-200x200x20mm-700-U-min-20-dB-A--schwarz-transpa_743077.html

Danke nochmal!

dalko  30.05.2015, 12:08
@binimurlaub1

Gerne, auch ein für mich interessantes Thema....es hat sich aber grundlegend nichts verändert , sind also keine umwälzenden Verbesserungen auf den Markt gekommen

Hattest du nicht gesagt große Lüfter wären besser?

Ja, aber bei meiner Auswertung bin ich in Foren auf die Erfahrung einiger User von 200mm-Lüftern gestoßen, die ebenfalls irritiert waren, da sie dieser Regel (größer ist leiser) nicht entsprochen haben. Ich überprüfe das noch einmal, ob deren Erfahrungen stimmen oder ob es sich nur um eine Fehlbedienung handelt (er darf nicht zu schnell drehen, groß und langsam passt zusammen).

Deshalb bin ich auf eine Nummer kleiner gegangen, 140mm ist immer noch groß, zunehmend lärmend sind die Teile unter 100mm.

Ich bin noch auf andere, irritierende Aussagen zur Verwendung von  Festplattenentkopplern gestoßen, so in die Richtung..."entkoppelte Festplatten leben nicht so lang...", die ich auch noch auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen werde.

Eventuell ist damit gemeint, dass die Wärme einer Festplatte im Betrieb nicht mehr an die sonst im direkten Kontakt stehenden Metallteile des Gehäuses abgeleitet werden kann und die HDD heißer als üblich wird, das lässt sich aber durch eine gute Festplattenkühlung korrigieren.

Den BitFenix Spectre LED blau 200x200x20mm schau ich mir genauer an, allerdings erscheinen mir die 20 dB(A) bei 700 U/min sehr hoch.

dalko  30.05.2015, 12:58
@binimurlaub1

Der AeroCool Lightning 200x200x20mm 700 U/min 16.5 dB(A) ist deutlich leiser als das vorherige Modell, und wenn man ihn auf 600 oder 500 U/min abregelt, ist er nochmals viel leiser.

165mm überprüfe ich und melde mich wieder.

Generell werde ich heute alle Lüfter, die in Frage kommen, genau ansehen und dann Empfehlungen aussprechen.

Bis später

dalko  30.05.2015, 14:50
@dalko

abgeregelt so gut wie unhörbar

x.alternate.de/Aerocool/Silent-Master-200-mm-Blue-LED-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/904994?tk=7&lk=8285#showRatings

leise, gut, günstig

x.alternate.de/Arctic/F14-PWM-PST-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/1023875?tk=7&lk=8285#showRatings

x.alternate.de/Enermax/T-B-Silence-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/1025484?tk=7&lk=8285#showRatings

x.alternate.de/Sharkoon/Silent-Eagle-800-Case-Modding-L%C3%BCfter/html/product/150508?tk=7&lk=8285#showRatings

x.alternate.de/Nanoxia/Deep-Silence-140-mm-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/1052324?tk=7&lk=8285#showRatings

x.alternate.de/Enermax/T-B-Apollish-Blau-140x140x25-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/784280?

So ziemlich das beste, was ich kenne, aber teuer:

x.alternate.de/be-quiet!/Silent-Wings-2-140-mm-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/989339?tk=7&lk=8285#showRatings

noch etwas mit 120mm und leise

x.alternate.de/Coolink/SWiF2-1200-120x120x25-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/136258?tk=7&lk=8285#showRatings

x.alternate.de/Coolink/SWiF2-120P-120x120x25-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/136260?tk=7&lk=8285#showRatings

binimurlaub1
Beitragsersteller
@dalko

Sehr geil :D Die ersten werden es!

Mein Schwager ist Schreiner.. sobald wir alles abgeklärt haben gehts dann los!

Was meinst du ist die beste art die Lüfter zu stellen?

Habe daran gedacht 2 Lüfter an die rechte Seite zu montieren und zwei links. eventuell noch ein oder zwei hinten dran.

Was denkst du? :)

8 Lüfter sind schon viel, würde max 4 nehmen, davon 2 einblasend, 2 ausblasend. Dämmung erwärmt die Komponenten höchstens, wenn du sie wegen Geräuschdämmung nicht brauchst lass sie weg.

Wenn es kein Spielepc wird reicht auch ein einzelner ausblasender Lüfter.

binimurlaub1
Beitragsersteller

Es ist ein gamer pc. Die Grafikkarte wird gerne bis zu 100 grad heiß, was bei den neuen Modellen auch normal ist.

Daher sag ich ja 4 Lüfter auf jeder Seite.. :)

Du solltest das Ganze so realisieren, dass 3 oder 4 dieser Lüfter Luft von unten ansaugen und in Richtung der Komponenten leiten (eventuell einen kleinen Kühlkanal bauen). Kurze Wege wären wünschenswert, das Mainboard sollte also so nah wie möglich and iesem Luftstrom sitzen. Irgendwo hinter dem Monitor sollte die erwärmte Luft nach oben ausgeblasen werden, um einen Hitzestau zu vermeiden, sollten diese Lüfter etwas mehr Luft herausbefördern, als die anderen Lüfter hereinblasen können (Erzeugung eines Unterdrucks). Große Komponenten, vor allem die Grafikkarte, sollte den Luftstrom dabei nicht behindern und möglichst paralell zum Luftstrom liegen. Das Netzteil sollte einen eigenen Luftkanal besitzen.