Ist bei einem Wassergekühlten PC ein regelmäßiger Austausch der Flüssigkeit erforderlich? Und was kippt man da rein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei All-in-One-Wasserkühlungen, bei denen der Kühlblock und der Radiator bereits fest verbunden sind und die Pumpe integriert ist, ist keine Wartung notwendig oder vorgesehen.

Bei Custom-Wasserkühlungen dagegen ist es oftmals nach einer gewissen Zeit notwendig, die Kühlflüssigkeit zu wechseln. Hier kommt meist destilliertes Wasser mit Konservierungsstoffen/Korrosionsschutz zum Einsatz. Es gibt jedoch auch fertige Kühlflüssigkeiten, z.B. EK Cryofuel. Dabei ist jedoch meist klare Kühlflüssigkeit (eben z.B. auf Basis von destilliertem Wasser) meist deutlich langlebiger als gefärbte, undurchsichtige Kühlflüssigkeiten, da hier die Farbstoffe dazu neigen, sich abzulagern.

Zwar bieten Wasserkühlungen meist die beste Kühlleistung, jedoch haben sie eben auch ihre Nachteile.

AiOs sind meist nicht so langlebig wie Luftkühler. Während es bei letzterem eigentlich nur eine Komponente gibt, die Kaputtgehen kann, und zwar der Lüfter, der sich zudem meist austauschen lässt, hat man bei einer AiO neben den Lüftern auch noch die Pumpe, Kühlflüssigkeit und die Leitungen. Wenn nur eins davon den Geist aufgibt, muss man die komplette AiO austauschen, da es quasi keine Reparaturmöglichkeiten gibt.

Bei eine Custom-Wasserkühlung hat man eben einen erhöhten Wartungsaufwand, weil man nach einer gewissen Zeit dir Kühlflüssigkeit wechseln muss, und das kann ein ganz schöner Aufwand sein.

Zudem können beide Wasserkühlungstypen im Idle oftmals lauter sein als ein Luftkühler, da die Pumpe immer läuft und dementsprechend auch hörbar sein kann, wenn der PC gerade nicht ausgelastet ist. Zudem sind Wasserkühlungen fast immer teurer als ein Luftkühler.

Deshalb sollte man es sich immer genau überlegen, ob eine Wasserkühlung sinnvoll ist. Eine zu verbauen "weil es cool aussieht" und "die Technik-YouTuber nehmen doch auch immer Wasserkühlungen!" und was ich sonst schon für Argumente gehört habe, halte ich für Unsinn.

Eine Wasserkühlung macht meiner Meinung nach erst Sinn, wenn die Kühlleistung nicht bei ausreichend niedriger Lautstärke mit Luftkühlern erreichbar ist. Das kann natürlich einerseits eintreten, wenn man Komponenten hat, die einfach extrem viel Hitze ausstoßen, oder wenn man ein besonders kleines Gehäuse hat, in welchem kein Platz für ausreichend dimensionierte Kühlkörper ist, ein 120mm oder 240mm Kühlkörper jedoch schon.

In anderen Fällen ist eine Wasserkühlung dann einfach Luxus (wenn man schon die beste High-End-Hardware verbaut und immer noch Geld übrig hat, kann man's ja machen) oder einfach nur Geldverschwendung. Denn solange das Budget begrenzt ist, macht es meist mehr Sinn, das Geld, das eine Wasserkühlung kosten würde, lieber in bessere Komponenten (CPU/GPU zum Beispiel) zu investieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Bloodwyn
Beitragsersteller

Super Erklärung. Top. Danke für deine Mühe und deinen Ratschlag