PC hat kein Bluetooth?

flauski  13.09.2023, 16:35

Sind denn die Treiber für den Bluetooth-Adapter überhaupt installiert?

FrankLichta
Beitragsersteller

Ne, anscheinend nicht.

flauski  13.09.2023, 17:27

Was hast Du denn im Gerätemanager für unbekannte Geräte? Hast Du beim Hersteller des Mainboards mal geguckt, ob es dort passende Treiber gibt?

FrankLichta
Beitragsersteller

Muss ich mal gucken. Ich hab gerade nur mein Mikrofon und mein Headset im Gerätemanager.

flauski  13.09.2023, 17:30

eSATA, das Mainboard scheint ja bisl älter zu sein. Hast Du die Modellbezeichnung für uns?

FrankLichta
Beitragsersteller

Ist ein Asus P9X79 PRO, ich finde leider nur Bluetooth Treiber für Win 8, hab aber Win 10

3 Antworten

Ich gehe mal davo aus, dass das "blaue Ding" lediglich ein Dummy für eine optionale BT-Antenne ist. Die Boardhersteller machen sich nur selten die Mühe mehrere verschieden Interfaces zu designen .

Ohne Angaben zum Board kann ich lediglich orakeln (Hersteller, Typ, Seriennummer).

Der einfachste Weg ist einfach einen BT-Dongle an einen USB anschließen.

Die Dinger bekommt man mit etwas Glück schon für 5€.

FrankLichta
Beitragsersteller

Alles gut, hab rausgefunden woran es lag. Hab im BIOS vergessen Bluetooth zu aktivieren 🙈

Du solltest ein Atheros 3011 auf Deinem Mainboard haben.

Teste mal diesen Treiber:

https://www.ath-drivers.eu/qualcomm-atheros-download-drivers-nr-352-with-code-3745.html

FrankLichta
Beitragsersteller

Ich hab übrigens gerade herausgefunden woran es lag; ich bin gerade ins BIOS und hab gesehen das Bluetooth gar nicht aktiviert war 🙈 Trotzdem danke für die Hilfe 👍

FrankLichta
Beitragsersteller
@flauski

Hab den Treiber installiert und es funktioniert nun 👍 Dankeschön 😁😉

FrankLichta
Beitragsersteller

Oke, danke erstmal, ick teste den fix

Schau mal im Gerätemanager nach, ob sich dort Bluetooth-Geräte befinden.

Wenn nicht, wirst du das wohl erst im BIOS aktivieren müssen.

FrankLichta
Beitragsersteller

Hab gerade nachgeschaut, muss ich dann wohl im BIOS aktivieren müssen. Danke für die Hilfe 👍