Pc hardware GPU und CPU?

5 Antworten

Servus,

du baust dir mit deiner CPU beim Upgrade deiner GPU einen ganzschön großen Bottleneck auf.

z.B. Intel Core i5-10400F mit NVIDIA GeForce RTX 4060 bei einer Bildschirmauflösung von 1920 × 1080 Pixel für allgemeine Aufgaben.

Diese Konfiguration weist 36.7% des Prozessorengpasses auf und ist somit zu schwach.

Ich würde an deiner Stelle versuchen den Computer zu verkaufen und mir einen neuen (bestenfalls diesmal mit Ryzen Prozessor) zulegen.

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Raptor2799  22.07.2024, 21:32

Du weißt, dass gaming eine Grafikkartenintensive aufgabe ist, oder?

slygen  22.07.2024, 21:36
@Raptor2799

Stimmt. Es gibt aber durchaus auch CPU lastige Titel. Over all liegt der Bottleneck mit einer RTX 4060 & I5 10400 bei ca 10% was zwar noch vertretbar aber halt vorhanden ist.

slygen  22.07.2024, 21:41
@FrankITService

Ansichtssache & kommt drauf an was er zocken will. Sinnlos ist es definitiv nicht, ideal aber halt auch nicht.

Raptor2799  22.07.2024, 21:42
@FrankITService

Ja, das wollte ich damit auch nicht sagen. Mit normalen Aufgaben bottlenecked ja eine 7800x3d auch eine 4070ti super. Sind in dem Fall zum Beispiel für gaming Fehlinformationen.

slygen  22.07.2024, 21:49
@Raptor2799

Korrekt. Da wir uns hier aber auf Gaming im Allgemeinen beziehen, bewerte ich die Aufrüstoptionen entsprechend. Würde er einen CPU lastigen Arbeitspc brauchen wäre meine Antwort eine andere ;D

Hallo,

da lohnt sich Aufrüsten quasi nicht mehr. Bei dem Mainboard liegt nicht mehr viel drin was den Prozessor angeht. Somit ist man dann insgesamt auch bei der Grafikkarte eingeschränkt ... eine RX 6650XT ist da wohl noch das höchste der Gefühle.
Doch am besten holst du dir direkt ein neues System.

LG

Da ist soweit alles stimmig. Ein Grafikkarten-Upgrade würde in dem Fall wahrscheinlich auch ein CPU-Upgrade erfordern, und dann kannst du dir auch gleich einen neuen PC kaufen.

Puh, das wird schwierig.

Dam Motherboard ist rotze

16gb sind eher wenig

Die 3050 und 10400f sind eher naja.

Am besten wäre, wenn du versuchst, ihn an fortnite Kiddies loszuwerden mit den Begriffen, rtx, fortnite PC und high end pc. Dann bekommst du mit glück 500€ (Leute mit Ahnung würden keine 300 ausgeben)

Dann ein am5 PC für ~ 1000-1100, dann hast du für 3-4 Jahre Ruhe und kannst dann auf der selben Plattform upgraden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

slygen  22.07.2024, 21:46

High End würde ich sicherlich NICHT erwähnen. Die müssen nur 1x irgendwen Fragen der 5 Min Ahnung hat & würden das zurrecht als Lüge erkennen. Und wenn das bereits gelogen ist, ist die Skepsis hoch & die Kaufbereitschaft gering.

RTX, Fortnite & Gamingpc kann er problemlos schreiben ist ja alles Wahr, bzw Ansichtssache. Aber ein I5 10400 oder RTX 3050 waren nie High End oder auch nur in der nähe davon. Von daher würde ich das lassen, High End hin zu schreiben...

Raptor2799  22.07.2024, 21:48
@slygen

Naja

Bei so einem PC sind leute mit Ahnung ja auch nicht das Ziel. Ist immer die Frage, welche Taktiken man für etwas mehr Geld benutzt.

slygen  22.07.2024, 21:50
@Raptor2799

Ich weiß ja nicht ob ich das Taktiken nennen oder schlichtweg lügen nennen würde. Mir schmeckt bereits der Begriff "GamingPC" nicht aber das ist nunmal ansichtssache. "High End" ist für mich relativ klar.

Wenn du in FHD zockst würde ich nicht mehr als eine RTX 4060 bzw. RX 6650XT oder RX 7600XT empfehlen, da deine CPU sonst die Graka zu sehr ausbremst.

In WQHD kannst du über eine RTX 4060ti 16GB oder eine RX 7700XT nachdenken.

Bedenke das mein Maximum bereits ein kleines Bottleneck toleriert. Mehr ist also wirklich nicht drinn!

slygen  22.07.2024, 21:39

Wenn du günstig ne anständige Karte willst würd ich nach einer Gebrauchten RX 6600XT schauen. Die gibt es für ca 150-160€.