PC hängt und flackert?

2 Antworten

wird er gut gekühlt? schau Mal, ob die Lüftungsöffnungen frei stehen und ob sich der oder die Lüfter drehen. es gibt auch Software, mit der sich die Temperatur von Festplatten und CPU anzeigen lässt. Es kann auch sein, dass der Lüfter verstaubt ist. Diesen Staub entfernen, den PC davor aber ausschalten. wenn es sich um einen Laptop handelt, mit dem Staubsauger kurz die Öffnung aus saugen, dann warten, bis der Lüfter wieder still steht und das ein paar Mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MuduYT42
Beitragsersteller

Grafikarte 47°
CPU 50°
Festplatten alle so bei 30-40°
denke nicht das es daran liegt

AlexeiNachrade  10.09.2024, 18:26
@MuduYT42

50° ist schon etwas hoch aber ist noch im Rahmen. Was ist mit dem Kabel? sitzt das gut und ist unbeschädigt?

Windoes auf der aktuellen Systembuild? wenn nicht patchen

Treiber für Chipsatz sowie GPU auf dem aktuellen Stand? wenn nicht updaten

evtl paßt auch dsa BIOS nicht zum Chipsatztreiber bzw. umgekehrt, gerade bei AMD manchmal nen Problem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

AlexeiNachrade  10.09.2024, 18:28

aber wie kann das sein, wenn es plötzlich Auftritt? dann hätte es doch schon die ganze Zeit so sein müssen oder nicht?

MuduYT42
Beitragsersteller

ich update mal windows

MichaelSAL74  10.09.2024, 12:41
@MuduYT42

na das sollte man eh machen, vor allem wenn es das reudige 11 ist, das lebt ja von den Monats-Updates

MichaelSAL74  10.09.2024, 12:43
@MuduYT42

das schon mal sehr löblich, aber auch hier sollten immer die Monats-Updates einspielen