PC ging einfach aus?

3 Antworten

Ich nehme an dass es ein fester PC ist und kein Laptop oder? Wie lange bleibt der Computer an bevor er wieder ausgeht oder ist das unterschiedlich? Welches Betriebssystem läuft?

normalerweise klingt es so als ob der Rechner überhitzt und sich deswegen irgendwann abschaltet. Das würde auch erklären warum er nicht gleich wieder angeht sondern erst wenn er wieder kalt ist. allerdings ist das bei einem Rechner der gerade mal 6 Monate alt ist eigentlich unwahrscheinlich

Zur Diagnose kannst du als erstes mal folgendes ausprobieren, du machst den Rechner an, lässt ihn aber nicht bis zum Hochfahren des Windows laden sondern drückst gleich die F2 oder die Esc Taste, je nachdem welches Mainboard du hast. So kommst du in die BIOS rein. Im BIOS gibt es irgendwo eine Temperaturanzeige des Prozessors und falls es irgendwelche Speicherkonflikte gibt wird es dort angezeigt.

Kirara0107
Beitragsersteller

die CPU geht auf 82 grad beim hochfahren

Kirara0107
Beitragsersteller

nach dem hochfahren ist es bis er wieder komplett aus geht nichtmal eine Minute und der PC ist auch überhaubt nicht heiß

ANNAT936  22.08.2024, 21:48
@Kirara0107

versuch mal den Computer im abgesicherten Modus hochzufahren das ist ein Modus wo keine Treiber und nur ein minimum an Software geladen wird. falls der Computer in diesem Modus normal an bleibt und nicht ausgeht dann wissen wir schon mal dass es ein reines Softwareproblem ist. falls er auch da ausgehen sollte dann wird es irgendein Hardwareproblem sein. in den abgesicherten Modus kommst du wenn du F8 gedrückt hältst gleich nachdem du in einschaltest

Erkläre doch einfach mal hier, was davor passiert ist bzw. was du gemacht hast.

Dass ein Computer einfach so ausgeht, kann viele Gründe haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kirara0107
Beitragsersteller

davor ist alles wie sonst gewesen:(

Ich würde mal richtung Netzteil schauen.