kann man mikrofon von mono auf stereo umstellen?

3 Antworten

Ein Stereomikrofon ist ein Mikrofon das aus mindestens zwei Mikrofonen zusammengesetzt ist. Das eine Mikrofon zeichnet den Ton für die linke, das andere für die rechte Seite auf. Dabei ist die Trennung der beiden Kanäle sehr mangelhaft. Für hochqualitative Aufnahmen verwendet man daher zwei oder bei Surroundaufnahmen auch mehr Mikrofone die man nach verschiedenen Mustern aufstellt. Bei anderen Gelegenheiten nimmt man einzelne Schallquellen auf und legt sie bei der Mischung an verschiedene Stellen des Steropanoramas. Im einfachsten Fall wird das Signal einfach in den 2. Kanal kopiert.

Bei Sprecher- und Gesangsaufnahmen hat das z.B. auch den Vorteil das der Sprecher sich ein wenig vor dem Mikrofon bewegen kann ohne das man das hinterher im Ergebnis hören kann.

Nein ,steht doch bei das es nur mono aufnimmt!

dinguedetoi
Beitragsersteller

ja ich hab ja gefragt ob man da irgendwas nach der aufnahme es ändern kann?

andie61  29.12.2012, 18:23
@dinguedetoi

Wie soll das denn gehen? Aus einer Monoaufnahme kannste kein Stereo machen,ausser Du nutzt eine Aufnahmequelle die unterschiedliche Aufnahmen dann dann auf zwei Kanäle aufnimmt und dann paralel abspielt.