PC geht nicht mehr an, Festplatte dreht aber noch?

2 Antworten

Um festzustellen, ob die HDD noch läuft, sollte man besser nachfühlen, ob sie noch vibriert. Heutige HDDs sind nämlich so leise, die hörst Du fast gar nicht!

Ich denke daher eher, daß Du die Laufgeräusche der Lüfter hörst. Leider schreibst Du aber nicht, wie alt der PC Deines Bekannten ist

Das Problem Deines Bekannten kann mehrere Ursachen haben. Um mögliche Ursachen einzugrenzen, gehe ich meist wie folgt vor:

• Zuallererst prüfe ich, ob alle Kabel intern und extern richtig angeschlossen und ob alle Erweiterungskarten/Ram-Riegel korrekt im jeweiligen Slot sind
  • Ich prüfe, ob beim Einschalten anstatt des OK-Tons (einmal kurz) ein Warnton vom BIOS ausgegeben wird und sehe im Manual des Mainboards nach, worauf dieser hindeuten könnte. Kommt trotz Lautsprecher gar kein Ton, deutet dies z.B. auf ein defektes Netzteil oder eine CPU hin, die vom Bord und dessen aktuellem BIOS nicht unterstützt wird.
  • Ich klemme nacheinander alle Datenträger (HDDs, SSDs, optische Laufwerke, egal ob extern oder intern) ab und beobachte, was passiert.
  • Ich baue nacheinander alle Steckkarten aus (Ausnahme: Graka) und schaue, wie der PC nach jeder einzelnen ausgebauten Karte reagiert. Die Karte, nach deren Ausbau der PC wieder hochfährt, war der Übeltäter.
  • Ich tausche die Graka vorübergehend gegen eine andere, von der ich 100% weiß, daß sie funktioniert.
  • Ich entferne einen Teil der RAM-Riegel und sehe dann, was passiert.
  • Ich tausche die CPU gegen das "kleinste", von diesem Board unterstützte Modell aus.
  • Als letzte Konsequenz würde ich das Mainboard austauschen und sehen, was dann passiert.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Ganz sicher, dass man da die Festplatte hört und nicht einfach ein paar Lüfter von Netzteil, CPU und Grafikkarte?

„Geht nicht an” ist auch ein wenig ungenau. Keinerlei Anzeigen auf dem Monitor oder nur kein Windows-Anmeldebildschirm?