Das Problem mit meiner externen Festplatte ist in meinen vergangenen Fragen nachzulesen. Kann vielleicht ein Virus verantwortlich für das Problem sein?

4 Antworten

Also erstmal:
Weg von Windows 7, das ist einfach zu alt.

zweitens:

Ein Virenprogramm ist nie wirklich hilfreich und öffnet i.d.r. mehr lücken, als es schließt. Der Windows Defender ist heutzutage mehr als ausreichend.

Drittens: nein, deine Festplatte ist vermutlich einfach defekt, möglicherweise aus verschiedensten gründen. Weder ein Virus ist daran schuld, noch wird ein Virenprogramm hier helfen.

Du kannst eigentlich nur noch jemanden in Person fragen, ob er einmal drüber schauen kann, oder ggf. die Daten retten kann.
Oder du kaufst dir einfach ne neue Festplatte und nutzt dann diese.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Hallo liebe*r princessgothic

am besten nimmst Du ein Tool wie WizTree, um Dir anzuzeigen, welche Ordner bzw. Daten die Platte vollhauen.

Bild zum Beitrag

Ich gehe einfach davon aus, dass ein Programm viele temporäre Daten schreibt. Adobes Tools machen das gerne zum Beispiel.

Entsprechend einmal schauen und dann kannst Du Dir bestätigen, ob es ein Virus ist. Das bezweifle ich persönlich einfach sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 👾 Zertifizierter IT-Security Operator
 - (Virus, Laptop, SSD)

Hallo princessgothic,

ui, zwei so große Probleme am selben Tag. Das hört sich nicht gut an.

Wichtig ist, dass du dich auf die Lösung eines Problems fokussiert. Ich würde hier hier dein Laptop voranstellen. Wie du die Ursache deines Problems ermitteln kannst, haben ja bereits Andere beschrieben.

Ich würde dir empfehlen dein System von Grund auf zu bereinigen. Am einfachsten ist es, wenn du gleich Windows 10 installierst.

Dazu brauchst du einen USB-Stick mit mindestens 8 GB und das Media Creation Tool von dieser Seite:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Damit machst du einen Installations-Stick fertig mit Windows 10. Danach musst du den Laptop vom Stick aus starten. Meistens F2 oder Esc oder sonstige Tasten. Hier müsste man wissen, was du für einen Laptop hast. Sicher gibt es auch bereits zahlreiche Videos zu dem Thema.

Dann löscht du mit der Oberfläche vom Stick alle deine Partitionen, lässt sie von der Installationsroutine neu erstellen und installierst Windows 10. Eventuell müssen abschließend noch Treiber installiert werden (Chipsatz, Grafik, etc). Diese findest du auf der Herstellerseite deines Laptops.

Danach mache bitte zielgerichtet mit deiner externen Festplatte weiter. Ein mögliches Vorgehen habe ich dir auf deine letzte Frage geantwortet.

Ich kann mir vorstellen, dass meine Antwort dir vielleicht schon etwas zu schwierig ist. Daher solltest du das alles mit jemanden machen, der da schon Erfahrung hat. Vielleicht auch das ganze Thema in einer Computerwerkstatt übergeben. Mit gutefrage wird das ein langer Prozess.

Hört sich nach einem Programm an, dass irgendwelche Dateien erzeugt, die dann deine Festplatte vollmüllen.

Hatte ich auch mal.

Nur durch reinen Zufall habe ich den Speicherort identifizieren können, wo diese Dateien gespeichert wurden, und nur durch reinen Zufall konnte ich das Programm identifizieren, dass diese Dateien generiert hat.

Das Programm hatte einfach sinnlos mehr und mehr Log-Files generiert, die nach und nach die Festplatte immer mehr zumüllten.

Wie man solche Programm-Störenfriede und den Speicherort der Dateien, von denen sie immer mehr und mehr generieren, ganz gezielt identifiziert weiß ich aber leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung