PC geht nicht mehr an?
Hey,
Ich habe vor ca einer Stunde versucht, den Familien- PC anzumachen (den eigentlich fast nur ich benutze) und es tut sich nichts. Also er bleibt einfach schwarz, egal was man tut. Kaputt, kann er denke ich nicht sein, haben ihn erst seit so 2 Jahren. Will es meinen Eltern eigentlich erst sagen, wenn ich nicht mehr weiß, was zu tun ist.
Könnt ihr mir da weiterhelfen und mir erklären, wie ich das beheben kann? Kenne mich da nicht so gut aus, also bitte möglichst einfach erklären.
Danke!
Schon getestet ob es nicht dke Steckdose ist wo nicht geht?
Ja, die ist fest drinnen
Was passiert, wenn du den Einschaltknopf drückst?
Nichts, das ist es ja
Was hast du bereits unternommen um die Ursache zu finden?
Eigentlich nur ob bei der Steckdose alles ok ist
6 Antworten
Steckdose hat Spannung? Schalter auf der Rückseite auf on? Läuft irgendein Lüfter o.ä. an oder gar nichts? Falls gar nichts anläuft: Power-Knopf überbrücken, Netzteil überbrücken. Google hilft dir dabei. Wenn dann immer noch nichts klappt nochmal hier melden.
Strom prüfen, Monitor checken,Reaktion beim Einschalten? ( Lüfter, Geräusche oder wirklich komplett tot), Power-Knopf 10 Sek. halten, Stecker raus, 30 Sek. warten, reinstecken – Neu versuchen, Anderen Monitor testen, wenn möglich.
Wenn alles nix bringt: Eltern informieren, evtl. Netzteil oder Hardware defekt.
„Eigentlich nur ob bei der Steckdose alles ok ist“
Wieder etwas wenig Information…
Also:
- Liefert die Steckdose an der der PC eingesteckt ist überhaupt Strom?
- Ist das Stromkabel korrekt in der Steckdose angeschlossen?
- Ist das Stromkabel korrekt im Netzteil angeschlossen?
- Ist das Netzteil eingeschaltet?
- Was passiert, wenn man das NT aus- und wieder einschaltet?
- Was exakt passiert, wenn man den Powerknopf am PC drückt?
- Leuchten bei eingeschaltetem NT Kontrollleuchten auf dem Mainboard?
- Ist der Powerschalter des PC-Gehäuses korrekt am Mainboard angeschlossen?
- Was passiert exakt, wenn man das Mainboard direkt ohne diesen Gehäuse-Powerschalter startet?
Ergänzend: laufen irgendwelche Lüfter?
So blöd es klingt: ist das Kabel in der Steckdose? Selbst mein Freund, ein ITler, hat erst an alles andere gedacht bis er auf diese einfache Lösung kam.
Falls so, dann die Empfehlungen von techfan042 prüfen.
Schlimmsten Fall hat sich das Mainboard verabschiedet.