Pc geht nicht mehr an?

Was ich noch sagen muss ich habe gestern die Batterie vom mainboard gewechselt weil ich dachte das es daran liegt war ebenso nicht dann habe ich wieder meine alte rein gemacht und nach einer Zeit ca. 5-10 Minuten war alles weg also ich denke es liegt am Netzteil weil nicht mal der Lüfter dreht sich

flauski  30.07.2023, 06:28

Traust Du Dir zu das Netzteil auszubauen?

Iwjwjw
Beitragsersteller

Ja sicher was muss ich tun gibt es dafür ein yt Tutorial oder kannst du es mir so erklären

2 Antworten

Ja,

da scheint das Netzteil in die ewigen Ferien gegangen sein.

Also wenn sich gar nichts mehr tut.

Passiert eben immer an Sonn- und Feier-Tagen. 🥵🥵

Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=yZwAB0X1Nz0

https://www.youtube.com/watch?v=CR8oHsQRmm8&t=237s

Hansi

Von Experte CatsEyes bestätigt

Ich würde jetzt zumindest, bevor Du ein neues Netzteil kaufst, einmal testen, ob das Netzteil selber noch schaltet. Denn man kann, indem man den Kontakt PS_ON mit Masse am Stecker brückt, das Netzteil ohne PC einschalten. Denn in der Theorie kann das jetzige Problem auch das Mainboard sein. Ich würde damit halt einfach die Fehlerdiagnose bestätigen wollen.

Bild zum Beitrag

Ich würde dafür das Netzteil komplett ausbauen, damit keine anderen Komponenten in Mitleidenschaft gezogen würden können, und dann einfach mal am Stecker Pin 16 mit z.B. einer Büroklammer mit einem Masse-Pin kurz brücken. Wenn dann das Netzteil sich nicht einschaltet, dann weißt Du, dass das Netzteil garantiert defekt ist.

 - (Computer, Gaming PC, CPU)

Iwjwjw
Beitragsersteller

Mit einer Büroklammer ran halten oder wie genau ?

flauski  30.07.2023, 06:59
@Iwjwjw

Du musst halt die Pins einmal kurz mit einem elektrisch Leitenden Gegenstand verbinden. Büroklammern hat man halt häufig, aber wenn Du ein Jumper-Wire male-male hast, gern auch das. Also Deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Iwjwjw
Beitragsersteller
@flauski

Habe es jetzt probiert mein Netzteil funktioniert also es läuft was soll ich jetzt machen ?

flauski  30.07.2023, 07:19
@Iwjwjw

Ich würde den PC jetzt auf eine Minimalkonfiguration bauen.

Wenn Du eine CPU mit integrierte Grafikeinheit hats, würde das das Mainboard, CPU und einen RAM-Stick sein. Falls Deine CPU keine Grafikeinheit hat, brauchst Du logischerweise auch noch Deine GPU.

Und dann guckt man wieder, ob man den PC einschalten kann.

Iwjwjw
Beitragsersteller
@flauski

Meine CPU hat keine Grafikkarte, also soll ich den 24 Pin wieder anschließen an den pc mit der Grafikkarte ?

Iwjwjw
Beitragsersteller
@flauski

Also pc geht wieder an zeigt aber Fehlercode also leuchtet auf die CPU

flauski  30.07.2023, 07:34
@Iwjwjw

Du meinst eine DebugLED? Hast Du an alle Kabel gedacht, also auch 12V für die CPU?

Iwjwjw
Beitragsersteller
@flauski

Also er zeigt kein Bild geht aber an

flauski  30.07.2023, 07:35
@Iwjwjw

Was meinst Du mit "leuchtet auf die CPU"?

Iwjwjw
Beitragsersteller
@flauski

Ja debugLED heißt es glaube

flauski  30.07.2023, 07:42
@Iwjwjw

Also hast Du die Kabel kontrolliert, hast Du 12V-Power der CPU wieder angeschlossen?

Iwjwjw
Beitragsersteller
@flauski

Ja jetzt geht der wieder nicht an

flauski  30.07.2023, 07:47
@Iwjwjw

Es wäre echt schön, wenn Du ein wenig auf Deine Sprache achten würdest und präziser antworten würdest.

Ist das eine Veränderung durch den 12V-CPU-Strom-Stecker oder eine zufällige Beobachtung?

Iwjwjw
Beitragsersteller
@flauski

Ich musste den pc erstmal ausschalten da ich den 12V gesucht habe, wollte den nochmal anschalten aber leider ging er nicht mehr an,bei meiner graka ist es so wenn die mit Strom versorgt ist dann leuchtet meine graka mit 2 weißen Punkten und das tat sie auch, aber gerade suche ich immer noch den 12V CPU Strom-Stecker

flauski  30.07.2023, 07:53
@Iwjwjw

Du musst den doch eben ausgesteckt haben. Auf dem Board ist er bei ATX eigentlich immer oben links.

Iwjwjw
Beitragsersteller
@flauski

Danke habe ihn gefunden, ich schalte jetzt den pc wieder an

Iwjwjw
Beitragsersteller
@flauski

Also der pc würde angehen aber ich kriege ihn leider nicht an, der Power Knopf pin ist ebenso eingesteckt kriegt man den vielleicht irgendwie anders an ?

Kerner  30.07.2023, 07:58
@flauski

Naja,

auch wenn das Netzteil startet,

bedeutet das lange noch nicht,

dass es nicht doch defekt ist.

Eher kann es dir passieren dass Sicherheitsabschaltungen.

kaput gehen,

und das ganze Ding "Feuer und Flamme" fangen kann.

Und man macht u.U. noch teuerere Sachen kaputt.

Hansi

flauski  30.07.2023, 08:02
@Iwjwjw

Was heißt, der PC würde angehen?

Ein PC schaltet sich ein, wenn Du die Pins am Frontpanel-Connector brückst. Der Powerknopf macht da nichts anderes. Da drückst Du nur 2 Kontakte kurz aufeinander. Mainboards haben aber einen Schutzmechanismus, der sie komplett abschaltet, wenn bestimmte Prüfspannungen nicht anliegen. Und daher versuchen wir z.B. zu etablieren, ob 12V-CPU-Strom eine Veränderung herbeiführt.

Iwjwjw
Beitragsersteller
@flauski

ich muss erst diesen Power Knopf Pin mit dem Mainboard verbinden bevor mein pc angehen kann,wenn der nicht drinne ist kann ich nicht Neustarten oder pc anschalten, obwohl der aber drinne ist lässt er sich nicht anschalten

flauski  30.07.2023, 08:06
@Kerner

Wenn seine vorherige Frage nicht wäre, würde ich zustimmen. Aber so zeichnet sich für mich ein Bild eher von einem defekten Mainboard als dem Netzteil.

flauski  30.07.2023, 08:07
@Iwjwjw

Und gibt es da eine Veränderung, wenn Du 12V-CPU aussteckst?

flauski  30.07.2023, 08:28
@Iwjwjw

Schade, da lässt sich der Fehler wirklich schwer eingrenzen.

Was ist denn das für ein Boot-Laufwerk? Und hast Du die Möglichkeit, das anderweitig zu testen?

Iwjwjw
Beitragsersteller
@flauski

Naja schwierig gerade, würde mir auch nichts nützen da der pc ja nicht an geht

flauski  30.07.2023, 08:36
@Iwjwjw

Also Du kannst es nicht.

Dann ist jetzt der Punkt erreicht, wo wir mit Boardmitteln nicht weiterkommen.

Ich würde jetzt, wie auch von Kerner vorgeschlagen, das Netzteil durchmessen. Also falls Du ein Multimeter hast, die Prozedur sieht so aus, dass man einen Verbraucher, also ein Laufwerk oder einen Lüfter ans Netzteil anschließt, dann die 2 Pins brückt und dann misst, ob die entsprechenden Spannungen auch an den Pins anliegen. Und je nach Ergebnis macht man dann weiter oder ist fertig.

Iwjwjw
Beitragsersteller
@flauski

also Ich habe erstmal kurz das Mainboard gewechselt alles richtig eingesteckt, aber es geht trotzdem nicht an ich denke es liegt womöglich eher am Netzteil kann man das irgendwie reparieren ?

flauski  30.07.2023, 09:09
@Iwjwjw

Du hast das Mainboard gewechselt, womit?

Man kann generell alles reparieren, aber meist ist bei PC-Komponenten der wirtschaftlichere Weg eine Neuanschaffung.

Iwjwjw
Beitragsersteller
@flauski

Naja ich habe ja 2 Mainboards, ich habe alles rüber geschoben also RAM, Grafikkarte, etc. Weißt du aber wie man es noch retten könnte das Netzteil ?

flauski  30.07.2023, 09:15
@Iwjwjw

Man müsste das Netzteil jetzt erst einmal durchmessen, um überhaupt den Fehler zu finden.

Iwjwjw
Beitragsersteller
@flauski

Würde es helfen wenn ich ein neues holen würde ?

flauski  30.07.2023, 09:37
@Iwjwjw

Das ist die Hoffnung. Aber wenn Du mit Quertesten das Netzteil als Fehlerquelle bestätigen konntest, sieht die Sache ja vielversprechend aus.

Iwjwjw
Beitragsersteller
@flauski

Und wie genau geht das ?

CatsEyes  30.07.2023, 07:56

Das "Problem" ist, Netzteile schalten auch ab, wenn sie überlastet werden. Die Ursache kann also durchaus ein defektes Gerät bzw. das Mainboard sein. Insofern ist der Test bei nirgends im Rechner angeschlossenem Netzteil sinnvoll. Am Besten wäre, das Netzteil unter einer anderen Last zu testen. Da hat man aber in der Regel kaum Möglichkeiten.

flauski  30.07.2023, 07:58
@CatsEyes

Das ist mir alles bewusst. Im Moment versuche ich verlässliche Informationen für eine Diagnose zu generieren, aber es gibt da ein paar Stolpersteine.

Kerner  30.07.2023, 08:14
@flauski

Hallo,

er sollte doch erst mal schauen, ob bei herunter gefahrenem PC die 5V Dauerspannung noch anliegt.

Mainboard wäre wichtig.

Aber ohne Hilfsmittel (Netzteiltester) ist das schwer zu vermitteln.

Hansi

flauski  30.07.2023, 08:18
@Kerner

Wenn sich der PC ohne die 12V von der CPU einschaltet lässt, sollte die da sein.

Kerner  30.07.2023, 09:33
@flauski

Ich meinte, er soll sich das selber erarbeiten.

Lerntheorie eben.

Hansi