Pc geht nach lautem Knall nicht mehr an?

12 Antworten

Netzteil, Mainboard

Bring das Teil zum Fachhändler ums Eck und laß danach schauen

Netzteil, Prozzesor oder die Graka möglicherweiße auch der Ram auf dem Mainboard

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das war das Ende deines PCs, mindestens aber das des Netzteils.

Netzteil vermute ich.

Bete, das es nicht noch mehr mit über den Jordan gerissen hat, das kann durchaus sein.

Wenn es knallt dann ist das meistens das Netzteil. Darum nennt man minderwertige Netzteile auch gerne 'Chinaböller'.

Prüfe die Verkabelung. Im besten Fall hat es nur das Netzteil zerlegt. Im schlechtesten Fall gibt es Spuren an den Anschlüssen und andere Komponenten könnten ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

KagamiSan
Beitragsersteller

Ich habe das Netzteil grade ausgetauscht, weil ich noch ein anderes da hatte. Aber ich hab grade ehrlich gesagt so ein bisschen Angst davor, den pc wieder anzuschalten. Könnte da irgendwas passieren wenn noch mehr defekt ist?

Limearts  09.07.2020, 09:17
@KagamiSan

Wenn es noch mehr erwischt hat, wird der PC im Zweifelsfall gar nicht starten, bzw zwar starten, dann aber mit einem Fehlercode (Reihenfolge von langen/kurzen Tönen bzw speziellen LED auf dem Mainboard) mitteilen was nicht funktioniert.

Das Sicherste wäre natürlich das Gerät nach dem Fall erst mal von einem Fachelektroniker / IT-Spezialisten prüfen zu lassen.

mchawk777  09.07.2020, 09:26
@KagamiSan

Kurz: Von "Alle Teile OK - Es funktioniert wieder" bis "Alles total defekt" ist alles drin.
Wenn Du von Elektronik wenig Ahnung hast, würde ich einen Fachman drüber schauen lassen.