Pc geht nach falschem anschließen nicht an?

3 Antworten

Also ich würde jetzt als erstes testen, ob das Netzteil überhaupt noch schaltet.

Dafür ziehst Du alle Kabel vom Netzteil an den Komponenten ab. Schließt einen Verbraucher an, möglichst nicht gerade die HDD des Malheurs, und brückst Pin 16 mit Masse. Masse sind die schwarzen Pins. Wenn dann das Netzteil sich anschaltet, dann sehen wir weiter.

Aber um ehrlich zu sein, hoffe ich, dass es das nicht tut. Weil die Alternativen sind teilweise deutlich teurer.

Belegung des Steckers mit Pin 16 gelb markiert:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Festplatte)

SATA-Stecker sind so genormt, dass man bestenfalls mit willentlicher Gewalt da ein falsches Kabel rein gesteckt bekommt.

Oder anders: Wer weiß, was Du da kaputt gemacht hast - aber lt. Beschreibung musst Du zwangsläufig einen technischen, physikalischen Schaden verursacht haben.

möglicherweise das Netzteil geschrottet. versuchs erst mal mit einem neuen. dann sehen wir weiter.

lg, Anna