CPU aufrüsten von Ryzen5 3600 auf Ryzen7 5800X?

2 Antworten

Moin,

halte mal die Augen nach einem Ryzen 9er auf, die sind jetzt bei Black Friday aktuell gut zuhaben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gruesse1220
Beitragsersteller

Sind dann eben dennoch direkt 500€+ statt 250 :D

Gruesse1220
Beitragsersteller
@HansWerner193

Sehr starkes Angebot, hatte ich nicht gesehen. Dazu der 3600er RAM nötig oder bringt der 3000er oc auf 3200 genug Leistung? Vielleicht könnte man den oc noch auf 3400 erhöhen

Gruesse1220
Beitragsersteller
@HansWerner193

Also der alte RAM reicht mit pc auf 3400 versteh ich das richtig?

Gruesse1220
Beitragsersteller
@HansWerner193

yes, habe Corsair ddr4 3000mhz RAM 2x8gb mit overclock auf 3200. Die Frage ist nun, ob der RAM zu dem Ryzen 9 passt in Verbindung mit der RTX3060ti oder ob ich den RAM auf 3400Mhz overclocken sollte oder gar ein neuer RAM rein muss? Z.B. 2x16 mit 3600Mhz oder bringt das kaum Verbesserung dann?

HansWerner193  24.11.2022, 19:43
@Gruesse1220

Ah, verstehe.

3600 MHz würde ich dir definitiv nicht empfehlen.

Erstens du merkst fast keinen Unterschied und zweitens hat man meistens damit nur Probleme, wenn man bspw. XMP aktivieren möchte.

Deswegen würde ich es so, mit deiner jetzigen Config, erstmal ausprobieren.

Gruesse1220
Beitragsersteller
@HansWerner193

Okay Top, also der weitere overclock auf 3400 wäre dann auch eher unnötig? Danke dir!

Ja,

das wird sich lohnen.

Und ja, 3600der Rams bringen auch was.

Takten aber nur bis max. 3400MHz., denn danach wird es instabil.

Das Board macht das mit.

Hoffentlich auch dein Netzteil und die Kühlung.

Nee, keinen Ryzen 9 zum gamen. Der bremst dich nur aus,
oder du inaktivierst die Hälfte der Kerne. Dann läuft er wie ein Ryzen 5 5600X für 160,-€. Also rausgeschmissenes Geld.

Also für 350,-€ bekommst du den Ryzen 7 5800X3D. und das ist die eine der allerbesten Gaming-CPUs auf diesem Planeten.

Hansi

Gruesse1220
Beitragsersteller

Also XMP an aber von 3600 auf 3400 runter?

Kerner  24.11.2022, 19:49
@Gruesse1220

Wie runter?

Hast du die Riegel auf 3600MHz übertakten können?

Donnerwetter!!

Wird das nicht instabil, wenn du mal so richtig zockst?

Also ich habe das schon mit mehreren Riegeln probiert.
Aber von den Corsair hat man schon einiges mehr.

2x16GB wenn es dual ranks sind...

Auf hochpreisigen MSI und Gigabyte Mainboards.

Mein ASUS TUF B550M-Plus WiFi macht das auch nicht mit.

Das liegt nicht an den Riegeln, sondern an den Lanes und dem CPU-Controller.

Hansi