Pc geht einfach aus Cpu 100%?

2 Antworten

Würde wie delld630, auch auf Temperatur tippen.

Die Cpu läuft dann auf 100%, weil sie sich runter takten muss, um nicht zu überhitzen.

Was ist denn so verbaut?

Lg

Calvin524
Beitragsersteller

Cpu ist ne R7 7800x3d

Gpu: Rx 7800xt

64gb Ram

und gekühlt wird es von eine Nzxt Kraken Elite 360

Usj89  08.09.2024, 12:02
@Calvin524

Temperaturen wenn du im BIOS oder Windows bist?

Würde jetzt mal vermuten, das die Kühlung nicht richtig arbeitet.

- Folie vergessen

- pumpe falsch eingestellt

- pumpe defekt

- aio falsch eingebaut

Etc

Calvin524
Beitragsersteller
@Usj89

Der Pc hat ja Gestern noch einwandfrei funktioniert sobald ich in windows drinnen bin startet sich ja alles dann geht die cpu direkt auf 90 grad und pc geht aus

Usj89  08.09.2024, 12:04
@Calvin524

Jup. Dann funktioniert dein kühler nicht. Tote pumpe, Schläuche verstopft oder was auch immer.

Calvin524
Beitragsersteller
@Usj89

hatte bei Am4 einen backplate beim mainboard gehabt bin jetzt auf am5 gewechselt und ich weiß nicht ganz ob ich eine brauche

Calvin524
Beitragsersteller
@Usj89

Wie kann ich denn überprüfen ob meine pumpe defekt ist?

Usj89  08.09.2024, 12:06
@Calvin524

Die Sockel Halterungen sind bei am4 und 5 identisch. Sollte also genau gleich aufgebaut sein.

Usj89  08.09.2024, 12:07
@Calvin524

Theoretisch müsstest du fühlen können, ob die pumpe bei start, beginnt zu drehen.

Wo ist denn die pumpe angeschlossen, also an welchen Fan Anschluss? Zeigt der ne Drehzahl an?

Ist die pumpe auf 100% eingestellt? Wo ist der Radiator verbaut und in welchem Gehäuse?

Calvin524
Beitragsersteller
@Usj89

Hab den pc nochmal angemacht da war ein bluescreen was sagt dass ich mein pc neustarten soll hab den jz nochmal neu gestartet cpu hat 56 grad anscheinend liegt es nicht an dee pumpe

Usj89  08.09.2024, 12:29
@Calvin524

Naja iwas vom Kühler muss ja schuld sein. Vlt hast auch einfach einen Wackler am Kabel etc

Calvin524
Beitragsersteller
@Usj89

Hab grad eine Runde Valorant gespielt da ist die cpu wieder auf 91 gard gesprungen

Usj89  08.09.2024, 12:59
@Calvin524

ja weil die CPU beansprucht wird. Aber 91° ist trotzdem zu viel für die AIO.

Läuft die Pumpe auf 100%? Ganz wichtig bei AIOs-

Sind die Schläuche gleich warm beim Zocken, oder ist einer deutlich heißer?

Das is ja schon mal definitiv ein Temperature Problem.

Mit was wird die CPU gekühlt und was für eine ist es?

Calvin524
Beitragsersteller

Cpu wird von nh Nzxt Kraken Elite 360 gekühlt