Pc geht aus und an was tun?

5 Antworten

Wichtig wäre mal zu wissen, was es kritisches in der Ereignisanzeige gibt. So von der Ferne kann man wohl kaum sagen, ob es ein Soft oder Hardware Fehler ist.

Wenn es ein Hardwarefehler ist, könnte es erst mal alles sein. Und um das auszuschließen, würde ich Windows mal neuinstallieren. Wenn es dann immer noch ist, kannst du zumindest mal einen Softwarefehler auschließen.

Und wenn es nicht die Software ist, dann heißt es auf die Suche gehen. Ich empfehle jedem der auch wenn nur ab und zu mal am PC selber was macht, sich so einen Netzteiltester zu kaufen. Gibts für ein paar Euro bei Ebay. Dann wäre es gut, wenn du wen hättest, der auch einen PC hat, mit dem aber alles in Ordnung ist. Da könntest du dann z.B. den Ram oder die Grafikkarte testen. Du musst sozusagen das Auschlussverfahren anwenden. Zumindest würde ich es so machen.

Hier mal falls Interesse für so einen Netzteiltester besteht.

https://www.ebay.de/itm/ATX-Netzteil-Tester-LCD-Display-d816/280741020269?hash=item415d78026d:g:gtEAAOSwJx1ZqeLZ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Unabhängig von dem was du tust geht der PC wieder aus? Sicher das du das Gehäuse richtig am Mainboard angeschlossen hast?

Ansonsten Ram Riegel prüfen ob diese richtig stecken?

Gibts n Bluescreen Output?

CPU Kühler Paste ordentlich verteilt (wenn dieser selbst montiert wurde) oder vertrocknet? PC schaltet sich bei zu heißer CPU selbstständig ab.

Siehst du irgendwas im Bios bezüglich temperaturen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht einmal kontrollieren ob dein Netzkabel ohne Wackelkontakt oder ähnliches angeschlossen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Evtl. Netzteil defekt..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Techniker. Langjährige Erfahrung mit Computern & Technik

Browbouster
Beitragsersteller

Das ist ganz neu heute eingebaut mainboard auch neu

olsen  01.07.2020, 17:24
@Browbouster

Hast du mal alle Anschlüsse, sprich SATA, (Festplattenstecker) überprüft..?

mike1074  01.07.2020, 17:24
@Browbouster

Nur weil es neu ist, schließt das nicht gleichzeitig aus, dass es eventuell einen Macken hat.

Windows neuinstalliereb