Wie viele Gehäuselüfter sollen in einem PC sein?

7 Antworten

Ich persönlich habe 5 140mm Gehäuselüfter verbaut (CPU Kühler ist ja selbstverständlich, sonst würde der PC ja nicht funktionieren:D). 2 vorne, 2 hinten und einer hinten. Es kommt immer auf die Hardware an und auf das Gehäuse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AchtelAlex
Beitragsersteller

Bei mir würde es so aussehen: oben die Wasserkühlung, unten 3 120mm, vorne 3 140mm und hinten einer mit 120mm.

Kommt auf den PC an und welche Temeraturen du erreichen willst. Grundsätzlich gilt schon umso mehr umso besser, den praktischen Nutzen von mehr als 3 Lüftern sollte man aber auch nicht überschätzen.

Das was du vorhast wird auf jeden Fall reichen.

vorn 2-3 120/140 für Frischluft

hinten 1 120/140 für den Abtransport

plus Netzteil

plus die Lüfter der GPU

plus CPU-Kühler, der am besten als Doppel-Tower ausgelegt mit zwei Lüftern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

AchtelAlex
Beitragsersteller

Vorn werden 3 140mm sein, unten ebenfalls 3 mit 120mm, hinten 1 und oben die Wasserkühlung 360mm

JA,

7 Lüfter reicht aus.
Es ist sogar mehr als genug.
Ein paar Lüfter die Luft reindrücken und ein paar die rausdrücken.
Rein vorne, raus hinten und oben.
Schöne Grüße vom Admin aus dem Datencenter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reicht locker. Ich würde immer min. 2x140mm oder 3x120mm intake und 1 lüfter outtake empfehlen also reicht das looocker. Passt das denn mit der aio in das gehäuse?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's