Hinterer Gehäuselüfter bläst Luft nach innen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man machen. Ist evt sogar besser weil du so garantierst positiven Druck im Gehäuse zu haben.

Wenn man negativen Druck im Gehäuse hat (also mehr lüfter die raus saugen als rein blasen) hat man oft das der PC schneller verstaubt weil dann aus jeder kleinen ritze Luft angesaugt wird und so Staubfilter umgangen werden.

LamaChriskoch
Beitragsersteller

Danke sehr! Ja, ich hab aber wahrscheinlich sowieso negativen Druck im Gehäuse, da ich ja nur 4 bzw. 5 Lüfter habe, die die Luft hineinblasen, und 7, die die Luft hinausblasen...

ILM321  04.12.2022, 12:15
@LamaChriskoch

Ja dann viel Spaß mit Staub.

Ich hab bei meinem 1 lüfter der raus bläst und 5 die rein saugen xD

Funktioniert prächtig und wenn der Rechner läuft spürt man überall wie aus dem Gehäuse die Luft richtig raus gedrückt wird xD gut für wenig Staub :)

LamaChriskoch
Beitragsersteller
@ILM321

Ja, aber wie soll ich es anders machen, wenn ich zwei AIOs drin hab? Ich kann ja sonst die Lüfterkurve, der Lüfter, die reinblasen, ein bisschen hoch stellen, sodass wenigstens im Desktop-Betrieb ein Überdruck entsteht...

ILM321  04.12.2022, 12:20
@LamaChriskoch

Wer sagt den das du an Radiatoren unbedingt Luft raus drücken musst?

Ich hab auch 2 Radiatoren im Gehäuse. Ein 360mm vorne und ein 240mm oben, beide ziehen kühle Luft von außen ins Gehäuse. So ist die Kühlleistung sogar besser weil sie nicht vorgewärmte Gehäuseluft ansaugen sondern halt schön kalte Luft außerhalb des Gehäuses

LamaChriskoch
Beitragsersteller
@ILM321

Hm, aber werden dann die Komponenten nicht wärmer durch die warme Luft der Radiatoren?

LamaChriskoch
Beitragsersteller
@ILM321

Oder kann ich auf dem 480mm Radiator zwei Lüfter, die hineinblasen, und zwei, die hinausblasen montieren?

ILM321  04.12.2022, 12:29
@LamaChriskoch

Im Gehäuse wird's etwas wärmer aber die Komponenten die mit der Wasserkühlung verbunden sind bleiben kühler. Also zb der RAM, die spannungswandler und ssds im Gehäuse laufen halt 2-5° wärmer aber mich stört das null, da ist mir die geringere wassertemperatur wichtiger.

Du kannst durchaus 2 die rein saugen, zwei die raus blasen verbauen.

LamaChriskoch
Beitragsersteller
@ILM321

Ah sehr gut, dann montiere ich zwei, die raus blasen, und zwei, die hineinblasen, dann habe ich 7 hinein und 5 hinaus. Aber wenn ich die Luft, die ich durch den Radiator ins Case blase, wieder durch den anderen Radiator schicke, ist es doch nicht so effektiv oder?

ILM321  04.12.2022, 12:36
@LamaChriskoch

Jop. Die Effektivität geht Richtung 0 (sofern die Radiatoren verbunden sind zumindest). Deshalb hab ich meine Lüfter oben umgedreht damit die frische Luft durch den Radiator ballern.

Hatte vorher nur den 360mm Radiator vorne aber der hat für GPU+CPU nicht mehr so wirklich gereicht deshalb hab ich den 240mm Radiator dazu gekauft. Temps sind aber nach dem einbau nur 2-3° runter gegangen.. lüfter umgedreht das sie ansaugen, Zack 7-10° geringere wassertemperatur.

LamaChriskoch
Beitragsersteller
@ILM321

Ah ok, der obere und der seitliche Radiator sind nicht verbunden, sondern zwei AIOs. Der würde dann 5x kühle Luft und 2x warme Luft abbekommen. Das sollte nicht wirklich schlimm sein oder?

LamaChriskoch
Beitragsersteller
@ILM321

Oder ich könnte alles umdrehen, wie auf dem Bild oben, sodass alle Radiatoren von außen Luft ziehen und die warme Luft dann vorne und hinten rausgeleitet wird. Dann hätte ich keine Probleme...

Kann Man machen solltest aber mindestens einen Lüfter oben montieren der Luft dann rausbläst.

LamaChriskoch
Beitragsersteller

Danke sehr! Ich hab eh 3 Lüfter, die oben hinausblasen und 4, die an der Seite hinausblasen.

iXaeme  04.12.2022, 12:09
@LamaChriskoch

Da müsstest du dann aber mal schauen weil Zu viele Lüfter auch schlecht sein können da die Luft dann keine Wärme mehr mitnehmen kann.

iXaeme  04.12.2022, 12:11
@LamaChriskoch

Die Luft hat dann nicht genug Zeit um sich aufzuwärmen und nimmt so mit weniger Wärme mit nach draußen.

LamaChriskoch
Beitragsersteller
@iXaeme

Hm ok danke, aber ich brauch halt so viele Lüfter, da ich halt zwei AIOs drin hab...

iXaeme  04.12.2022, 12:13
@LamaChriskoch

Wenn du Wasserkühlst ist das kein Problem sind ja dann für die Radiatoren.