Wenn Ich ein HDMI Kabel an meinen Pc stecke geht unser ganzer Strom weg, wieso?

8 Antworten

Das klingt nach nem Kurzschluss wo auch immer der Sein mag, das kann am Monitor sein, am der Grafikkarte, Netzteil...

Blaofragt
Beitragsersteller

An der Grafikkarte

Kann ein Kurzschluss sein, du könntest eine neue Grafikkarte kaufen, bei den aktuellen Preisen ist das aber Selbstmord. Probier eif mal den DP (Display Port), da sollte ein Kabel beim Monitor dabei gewesen sein. Das überträgt sowieso mehr fps. Das sieht ähnlich aus wie HDMI, is aber nur auf einer Seite schräg. Wenn keins dabei ist, dann kauf dir eins, ist auf jeden Fall günstiger als ne neue Grafikkarte.

Eventuell mal ein anderes HDMI-Kabel versuchen. Komisch ist aber schon, dass dann alles aus ist. Es hört sich an, als wenn der Schutzschalter rausfliegen würde. Dann solltest Du die Finger davon lassen und einen Profi ranlassen, weil es sein kann, dass das Gehäuse unter Strom steht.

Von einem Experten bestätigt

Ihh,

Ich muss jetzt zwei mögliche Fälle betrachten.

1) Das HDMI Kabel steckt nur im PC nicht aber in einem Endgerät oder Verteiler.

In diesem Fall liegt vermutlich ein Defekt an der Grafikkarte oder dem HDMI Kabel vor. Da über HDMI auch eine Spannungsversorgung von 5V übertragen wird gehe ich davon aus das diese in irgendeiner Weise kurzgeschlossen ist. Ich vermute aber eher ein Defekt am Kabel als an der Karte, aber auch an der Karte solltest du dir den Port einmal genau ansehen ob da nicht irgendwas verbogen ist.

2) Das HDMI Kabel steckt sowohl im PC als auch an einem Endgerät oder Verteiler.

In diesem Fall gebe ich dir den dringenden Rat dich an einen Elektrotechniker zu wenden. Es kann sein das PC und Endgerät an unterschiedlichen Stromkreisläufen hängen und das in der Verkabelung der Hauselektrik kein Massepotentialausgleich stattfindet. Das kann unter Umständen sogar zu Defekten bei den angeschlossenen Geräten führen, aber ist evtl. auch ein Hinweis das wichtige Schutzmechanismen wie (Erdung und oder Schutzleiter) nicht korrekt ausgeführt worden sind. Meist macht sich das bemerkbar das man einen leichten Stromschlag bekommt wenn das Kabel im Endgerät steckt und man den PC samt HDMI-Kabel anfasst (Auch wenn bei Massepotentialen der Strom recht gering ist kann die Spannung recht hoch sein, daher sollte man besser mit einem Voltmeter prüfen). Auch ein Fehler am PC Netzteil kann nicht ausgeschlossen werden.

irgendwas ist da oberfaul...

ganze haus, das klingt nach fi schalter.

wie sind denn monitor und computer so angeschlossen? an einer mehrfachsteckerleiste? oder an verschiedenenen? und ist der monitor überhaupt ein monitor, oder ist es ein fernseher? sprich ist dieser ggf. ncoh mit einer antenne oder so verbunden?

wenn nein, und beide geräte in einer gemeinsamen merhfachsteckerleiste / steckdose angeschlossen sind, würde ich sagen, stimmt mit einem der beiden geräte was nicht.

wenn ja, also fernseher, dann kommt auch die installation im haus in frage.

lg, anna

PS: ein fi schalter für das gesamte haus ist m.E. auch ein wenig falsch geplant. denn wie du ja schon siehst, kann so wegen einer kleinigkeit schon mal so was passieren.

es kann auch sein, dass die geräte nur einen sehr kleinen ableitstrom verursachen, der aber in zusammenhang mit anderen kleinen ableitströmen ausreicht, um den fi schalter auslösen zu lassen.

lasst euch mal vom elektriker beraten, was ein umbau der verteilung kosten würde. d.h. die vorhandenen stromkreise auf zwei, besser drei oder sogar 4 fi schalter aufzuteilen.

ich würde empfehlen, für besonders gefährdete stromkreise wie bad, küche, werkstatt und vor allem den außenbereich einen sogenannten fi ls zu verbauen, also fehlerstorm- und leitungsschutzschalter in einem gerät. gibts von simens auch in einer teilungseinheit. also so breit wie nur einen sicehrungsautomaten.

wenns geld keine maßgebliche rolle spielt, könnte man auch einige stormkreise so ausrüsten.

lg, anna