Pc gehackt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keinen Wert mehr auf die Daten legst, dann könntest du den PC einfach neu installieren und die Festplatte formatieren, vielleicht hilft das weiter bzw funktioniert noch. Den ganzen PC müsstest du dafür wahrscheinlich nicht tauschen, wahrscheinlich greift der Virus nur auf die Festplatte zu und verschlüsselt diese, also entsprechend diese formatieren oder austauschen.

Ansonst würde ich beim PC auch erstmal das Netzwerkkabel rausziehen, nicht das sich die Malware in irgend einer art und weise im Netzwerk weiterverbreiten kann und auf andere PCs o.ä. übertrgen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Ausbildung

adrijan0874
Beitragsersteller

wie formatiere ich die denn? ich habe keine ahnung von sowas, auf den pc zugreifen ist schonmal garnicht weil wenn ich den anmache kommen wie gesagt nur flackernde partylichter, sprich den pc kann ich nicht mehr benutzen esseiden es gibt irgendwas was ich tun kann.

CoSci  02.07.2024, 01:30
@adrijan0874

Am einfachste geht das mit einem Windows USB Boot Stick, dafür brauchst du dann aber einen 2. PC um die Windows Installations CD herunterzuladen und mit einem Programm auf einen USB Stick zu kopieren. Wenn du dich mit sowas nicht auskennst, dann such dir am besten jemand in deinem Bekanntenkreis der sich ein wenig mit PCs auskennt.
Für eine Neuinstallation brauchst du keinen Zugriff auf Windows sondern nur das Boot Menü oder das BIOS

adrijan0874
Beitragsersteller
@CoSci

sprich wenn ich zu meinem kollegen fahre, mir da irgendwas auf nen stick ziehe, den in mein pc stecke dann kann ich genau was machen? bzw was müsste ich dann im bios menü machen

CoSci  02.07.2024, 01:37
@adrijan0874

ab 3min 20sec die sachenmachen. Lizenz brauchst du nicht kaufen. Windows Media Creation Tool herunterladen, USB Stick einstecken und darauf das Windows Installations Medium kopieren lassen. Dann den USB Stick bei dir im PC einstecken und im Handbuch schauen wie du in das BIOS/Boot Menü kommst und dann dort vom Stick starten und deinen PC neu installieren. Durch die Neu installation wird deien Festplatte formatiert und alle bisherigen Daten werden gelöscht und du kannst diese dann nicht wiederherstellen
https://youtu.be/HKocCAtBtys?si=FbXOPufQrZv-AY-l&t=200

adrijan0874
Beitragsersteller
@CoSci

Und wenn ich meine Festplatte neu Formatiert hab kann ich wieder auf meinen PC zugreifen und diese discolichter verschwinden?

CoSci  02.07.2024, 12:18
@adrijan0874

Ggf ja(sofern der Virus nur deine Festplatte verschlüsselt), allerdings musst du dann beim formatieren Windows neu installieren und alle Daten die du aktuell drauf hast sind dann gelöscht, auch Bilder, Videos etc.

adrijan0874
Beitragsersteller
@CoSci

ich bin jz beim windows setup auf die fehlermeldung „ Es konnten keine Informationen für OSImage gesammelt werden, da die angegebene Abbilddatei install.wim nicht vorhanden ist“ gestossen, was soll ich tun?

CoSci  03.07.2024, 10:11
@adrijan0874

Hört sich für mich danach an als gabs ein Problem beim erstellen des Bootbaren USB Sticks und das dieser dann nochmals neu erstellt werden muss.

Sichere mit Hilfe einer Linux-Live-DVD/USB-Stick mit z. B. KNOPPIX oder Linux-Mint etc. Deine Daten auf einem externen Datenträger und installiere danach Windows neu.

Falls der Laptop/PC gehackt worden ist, wechsle alle Passwörter gegen neue aus.

Da bleibt nur noch Alles auf der Festplatte Löschen und Windows neu Installieren. Wer so leichtgläubig irgendwas ohne Nachzudenken anklickt ,lebt mit den Konsequenzen.

Und wer weder neu Installieren kann , noch es nicht weis wie es geht

Gelbe Seiten.

Da stehen haufenweise Techniker drin die Kostenpflichtig dir den PC neu aufsetzen können.

Für die Zukunft , lerne wie man so was macht. Das wird dir in Zukunft zumindest mit Windows öfters vorkommen. Und wenn du Geld sparen willst musst so nicht jedes mal einen Techniker Kostenpflichtig bestellen.