pc für 7 stunden bei 0 grad lagern?

8 Antworten

Nur warten bis er Raumtemperatur angenommen hat reicht nicht aus, man muss auch warten bis eventuell entstandenes Kondenswasser wieder verdunstet ist. Am Besten ist man stellt das Gerät in einen Raum der wärmer ist als das Aufstellzimmer und lässt ihn da ein paar Stundne stehen. Wenn man ihn dann ins etwas kühlere Zimmer stellt ist Kondensation ausgeschlossen.

Weil hier alle was vom Kondenswasser schreiben mal ein Kommentar von mir dazu:

Kondenswasser enthält keine Salze und ist deshalb nicht elektrisch leitend. Es besteht aber die Gefahr, dass durch Schmutz im PC doch eine Lösung entsteht, die elektrisch leitet. Also sicher ist sicher.

Deshalb: PC im Raum aufmachen, wenn es schnell gehen soll. Dann sollte nach ca. einer halben Stunde das Kondenswasser verschwunden sein. Mehrere Stunden Wartezeit halte ich für übertrieben. Aber wenn du es nicht eilig hast den PC anzumachen schadet es sicher auch nicht länger zu warten.

Heizung anmachen ist sicherlich auch gut. Denn dadurch trocknet die Luft und damit trocknet auch der PC schneller.

Klingt nach Desktop-PC mit Metallgehäuse und nicht nach Laptop - richtig?

Sobald du den kühlen PC ins Wohnzimmer stellst, wird die Luftfeuchtigkeit dafür sorgen, dass sich Kondensat an den kühlen Oberflächen bildet.

Einfach den Rechner auf Temperatur kommen lassen, also 2-3 Stunden im Zimmer stehen lassen bevor du ihn anschließt. Dann sollte er warm genug sein.

Du musst ihn dazu nicht direkt neben die Heizung stellen. Gib ihm einfach etwas Zeit, dann ist alles kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Ich würde zuerst die Wohnung lüften und dadurch abkühlen und die Feuchtigkeit abführen. Danach die Fenster wieder schließen.

Erst dann würde ich den PC in den Raum stellen und die Heizung der Räumlichkeit auf Volldampf stellen. Beim Aufheizen des Raumes wird sich die Luft für deine Nase immer trockender anfühlen.

Wenn du es eilig hast, kannst du den PC noch öffnen und vorsichtig aus sicherer Entfernung sanft abfönen, damit Kondenswasser auf der Platine schneller verdunstet und Wassermoleküle an die Trockene Luft abgibt.

Ich habe das noch nie so gemacht, aber wenn du nicht Stundenlang warten willst und ganz sicher sein willst, kann das vielleicht eine Option sein!

Die Temperatur ist weniger ein Problem, wichtig ist, dass dort keine Feuchtigkeit dran kommt.