Warum ist meine CPU Temperatur immer zu hoch?

6 Antworten

Welche CPU hast du, welcher Kühler ist drauf und welcher Kühler war vorher drauf?

Sarah77538
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Intel core I7 920

Nicht overclocked.

Der neue Kühler: Arctic freezer 7 Pro.

Der alte Kühler: Asia Vital Components

Auf dem Case steht nichts.

2 Lüfter, die von CPU und Grafikkarte.

24 GB Ram DDR3

Pegatron IPMTB-GS

Bis auf die altbekannten Probleme wie Verschmutzung der Kühler und schwache Case Lüftung etc. ....

Hast du schon mal versucht die Temps mit einem anderen Programm auszulesen ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Sarah77538
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ja, Sie sind bei allen Programmen die Ich getestet habe so hoch.

Alles hat aber früher so auch mal ganz gut funktioniert.

WillEsWissen64  10.07.2019, 21:38
@Sarah77538

Dann fällt mir nur ein das du den Sitz der CPU Kühler nochmals überprüfen solltest und ob die Paste gut verteilt und dünn aufgetragen ist. .... Dann noch prüfen ob der VCore Stimmt.

Sarah77538
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Paste und Kühler sollten eigentlich gut sein. Von Vcore habe Ich noch nie gehört,

was muss Ich da überprüfen?

WillEsWissen64  10.07.2019, 21:51
@Sarah77538

Na wenn du noch nie was davon gehört hast, dann wirst du auch nichts daran geändert haben.

... Also überprüfe nochmals den richtigen Sitz und lasse das Case mal offen und sehe dir die Temps nochmals an.

Sarah77538
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Hmm...kann Ich am Wochenende nochmal machen, aber Ich glaube nicht, dass es dadran liegt. Seit es das Problem gibt habe Ich 2mal die Wärmeleitpaste erneuert, noch mit dem alten Kühler, heute dann den neuen Kühler eingebaut - und es ist immer das gleiche Problem.

Sarah77538
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ich könnte versuchen den Lüfter von dem alten CPU Kühlsystem als Gehäuselüfter einzubauen. Worauf müsste Ich dabei achten? Ich will das Netzteil nicht überlasten, oder die Lage noch schlimmer machen...Der neue Lüfter hat auf jeden Fall eine deutlich geringere Umdrehungszahl als der alteLüfter, bei der selben Temperatur. Kann Ich da vielleicht noch was machen?

WillEsWissen64  10.07.2019, 22:05
@Sarah77538

Dir ist aber schon klar das die CPU sich 130W einatmet !? ... Also 50° sind nicht außergewöhnlich. Senkt sie den nun den Takt?

Sarah77538
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Nicht so wirklich...was bedeutet das? Mit soetwas musste ich mich noch nie näher beschäftigen...

WillEsWissen64  10.07.2019, 22:15
@Sarah77538

Na ja , moderne CPUs haben einen TDP von 65-90w .Deine hat halt 130W.

Wird also sehr heiß.

Frei übersetzt ist das wie mit einer Glühbirne. Eine 60W Glühbirne wird nicht so heiß wie eine 130W Glühbirne.

Und diese Wärme muss abgeführt werden, und das bedeutet man braucht eine sehr gute Kühlung.

WillEsWissen64  10.07.2019, 22:16
@WillEsWissen64

Und die CPU senkt den Takt damit sie nicht soviel Abwärme produziert wenn sie nichts zu tun hat.

Macht ja auch keinen Sinn mit Vollgas an einer roten Ampel zu stehen.

Sarah77538
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Hmm. Ok macht Sinn. Vielen Dank für die Erklärung. Bei dem Programm System Information Windows konnte Ich finden:

Original Takt 2666MHz

Prozessor Takt 2666MHz

Also senkt Sie den Takt nicht würde Ich als Laie denken.

WillEsWissen64  10.07.2019, 22:26
@Sarah77538

Ca. 1600 MHz Idle

2666 MHz normaler Takt

Ca. 3000 MHz Turbo Takt.

Überprüfen kannst du das mit dem Tool CPU-Z.

Sarah77538
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Unter Core speed steht da 1600.06MHz

Unter QPI-Link steht 2400.08MHz

Das ganze schwankt immer leicht, manchmal wird es etwas weniger.

WillEsWissen64  10.07.2019, 22:37
@Sarah77538

Dann senkt sie den Takt was schon mal gut ist.

Habe schon lange keine i7-920 als System gehabt, das letzte Mal vor ca. 2 Jahren. Die Temps lagen dort immer bei ca. 50° bei guter Kühlung. ... Schlimm ist das aber nicht, da wenn die Temps zu hoch werden ( beim spielen ) senkt die CPU automatisch den Takt .

Das doofe ist halt das die Kühlung manchmal sehr unangenehm laut ist.

Meine Xeon 5649 ( selbe Architektur wie I7-920 ) hat auch einen fetten Kühler und wird beim Spielen um 87° heiß.

Sarah77538
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Vielen Dank für die Erklärung!

Hmm...wird die Leistung schlechter, wenn die CPU den Takt senkt?

Ist das denn normal, dass der Takt so weit unten ist, die Temperatur aber so weit oben obwohl eigentlich nur CPU-Z auf ist?

WillEsWissen64  10.07.2019, 22:48
@Sarah77538

Es ist akzeptabel wenn die Temps bei ca 55° im Idel liegen.

Ja die Leistung wird schlechter wenn die CPU den Takt senkt weil ihr zu heiß ist. Das ist aber eine Schutz Mechanik.

Bitte bedenke das die CPU fast 11 Jahre alt ist !!!! Auch elektronische Geräte unterliegen einem Verschleiß.

Sarah77538
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Hmm ok. Vielen, vielen, vielen Dank. Eine letzte Frage hätte Ich noch. Würde es mir etwas bringen, wenn Ich einen Gehäuselüfter anbringe, oder würde das an der CPU Temperatur nicht wirklich was ändern?

WillEsWissen64  10.07.2019, 23:04
@Sarah77538

Das kannst du selber testen. Lasse das Seitenteil weg, sinken die Temperaturen deutlich dann lohnt sich ein Case Lüfter.

Wenn nicht dann hilft nur ein richtiger CPU Kühler der 150W schafft. ... Ob sich das finanziell lohnt musst du wissen. Wie gesagt die CPU und Technik ist schon sehr alt.

....

Wenn ich dir helfen konnte freue ich mich.👍

Sarah77538
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ok, vielen Dank, dann teste ich das gleich mal.

Ja, du hast mir sehr geholfen!👍

Der Arctic freezer 7 Pro hat eine TDP von max. 115 Watt - der I7 920 ein TDP von 130 Watt - ich würde sagen der Kühler ist etwas unterdimensioniert! Wieso hast du dich für diesen Kühler entschieden?

Sarah77538
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Mir wurde der bei Conrad so empfohlen, es war wohl der einzige mit dem passenden Stecker.

Sarah77538
Beitragsersteller
@JayC71

Nein, ich meiner den Strom/Steuerungs-Stecker für das Board.

Der Sockel ist ein 1366 LGA, den meinte Ich aber nicht.

JayC71  10.07.2019, 22:06
@Sarah77538

Die Lüfterstecker haben sich in den letzten 20 Jahren aber nicht geändert, wundert mich jetzt etwas.

Sarah77538
Beitragsersteller
@JayC71

Mir wurde gesagt, dass der von meinem alten Lüfter 4 Löcher hat und die anderen

bei Conrad alle eine andere Anzahl von Löchern haben.

Wie wäre es mal mit mehr Informationen zum System?

  • Welche CPU?
  • Overclocked?
  • Welches Kühlsystem?
  • Welches Case?
  • Wie viele Lüfter?
  • usw. usw.

Sarah77538
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Intel core I7 920

Nicht overclocked.

Der neue Kühler: Arctic freezer 7 Pro.

Der alte Kühler: Asia Vital Components

Auf dem Case steht nichts.

2 Lüfter, die von CPU und Grafikkarte.

24 GB Ram DDR3

Pegatron IPMTB-GS

Sarah77538
Beitragsersteller
@JayC71

Nein, da waren von Haus aus nie welche verbaut. Der PC hat auf jeden Fall

lange problemlos funktioniert ohne weitere Lüfter.

JayC71  10.07.2019, 21:46
@Sarah77538

Lange funktioniert heist nicht das es immer funktioniert. Wo soll denn die Wärme hin? Staut sich im Gehäuse und der Kühler bekommt keine Frischluft.

Sarah77538
Beitragsersteller
@JayC71

Das ist richtig, aber kann das hier wirklich der Grund sein? Der PC hat gut 10 Jahre

so ohne Probleme funktioniert und auf einmal geht die CPU-Temperatur dauerhaft nicht mehr unter 50 Grad?

JayC71  10.07.2019, 22:05
@Sarah77538

Naja 10 Jahre sind eine lange Zeit unter Wärmestau. Wie schaut es mit der Wärmeleitpaste aus? Wie viel genommen?

Sarah77538
Beitragsersteller
@JayC71

Als Ich die Paste beim alten Kühler erneuert habe gerade soviel, dass die CPU dünn bedeckt ist. Bei dem neuen war von Werk aus schon eine feine Schicht Wärmeleitpaste drauf.

Lüfter ausgefallen?

CPU sitzt evtl nicht richtig drauf

Sarah77538
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Nein, der Lüfter läuft und sitzt auch ziemlich sicher richtig auf.

Sarah77538
Beitragsersteller
@LouisRemon

Sonst gibt es nur den von der Grafikkarte, der PC hat so aber mal ziemlich problemlos funktioniert.