Pc friert ein, geht nur in die bios?

4 Antworten

Okay, also erst mal: Mit "abstürzen" oder "einfrieren" lässt sich wenig anfangen. Hast du ein Standbild, Bluescreen oder fährt der PC herunter?

Hast du irgendwelche Änderungen im BIOS vorgenommen? Dazu gehören auch XMP, EXPO oder D.O.C.P.. Hast du den aktuellsten Grafiktreiber installiert? Hast du überprüft, ob deine Hardware möglicherweise überlastet ist oder überhitzt? Tritt das Problem nur unter Last auf oder auch im Idle? Kannst du mit dem System aktuell booten? Alles Sachen, die man wissen sollte.

Yoooooyooo
Beitragsersteller

Bios ist das aktuellste update, festplatte komplett leer, weder windows noch was anderes, es ist ein standbild während des throbbers beim hochfahren, komme nicht zum windows installieren. Keine änderen in den bios, nach den bios friert es halt ein im Bootscreen

YogiSchreiner  27.05.2024, 00:11
@Yoooooyooo

Wenn dein einfach nur die Installtion von Windows nicht lädt, wird es wohl am Bootmedium liegen.

Thomasg  27.05.2024, 12:02
@Yoooooyooo

poste davon doch mal ein Foto. Sowas kommt eigentlich nicht vom Bios, eher von einem startenden OS

Und dreht sich der Kreis noch oder steht der komplett?

Yoooooyooo
Beitragsersteller
@Thomasg

Und ich habe kein Betriebssystem oben, die ssd ist neu

Thomasg  27.05.2024, 16:42
@Yoooooyooo

dann schau mal im Bios nach den Temperaturen, das kann ein Symptom von Überhitzung sein.

BIOS-UPdate machen und konfigurieren, aber nicht einfach Schalter umlegen, sondern wissen was man da macht

Dann: CPU12V am Board angehängt? NT stark genug? Strom an der GPU?

Alle (6 bzw 9 oder gar 10) Schrauben vom Board befestigt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Yoooooyooo
Beitragsersteller

Alles gemacht nichts funktioniert

Klingt für mich so, als wenn Du die Thermo-Paste/Pads zwischen CPU und Kühlkörper vegessen hast. Dann schaltet die CPU (hoffentlich) sofort aus, wenns nach ein paar Sekunden/Minuten zu heiss geworden ist. Thermo-Paste würde ich bei einem Gaming-PC eh nicht empfehlen, dann besser Pads mit sehr guter Leitfähigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yoooooyooo
Beitragsersteller

Paste/Pads Dreimal ausgewechselt

Ja, das kann vieles sein. Von RAM bis Grafikkarte oder andere Hardwarekomponenten. Schwer zu sagen, wenn man den PC nicht ansehen kann