PC fertig kaufen?

5 Antworten

Hallo,

Was haltet ihr von so einem PC?

Das System ist in meinen Augen nicht ideal für 1300 Euro. Da bekommst du auch ein ausgewogeneres System. Hier eine ausgewogenere Alternative für weniger Geld:

Gaming PC - HardwareRat 1100.0 | RX 7800XT | Ryzen 7500F | 32GB DDR5 | 1TB PCI-e 4.0 | Win11 Pro | Gaming PCs | Computer/PC | HardwareRat GmbH

Würdet ihr eventuell noch warten, bis die neuen Nvidia-Grafikkarten verfügbar sind?

Nicht unbedingt

LG

Also wenns nicht allzu eilig ist, dann würde ich bis zum Feb. warten, denn da sollten die neuen RTX 5000 mit Reviews rauskommen. Mit Glück bist du dann für den selben PC etwas günstiger oder zum ähnlichen Preis bereits mit RTX 5000 GPU.

Zu diesem PC spezifisch:
DDR4 für einem neuen PC und dann noch 16 GB davon sind grenzwertig.
Der i5 14400 ist wahrscheinlich noch auf dem älteren Alder Lake 12 Gen. 12600K mit Rebrand. Also vergleichsweise nicht super schnell aber zweckmäßig.

Sonst ist der PC in Ordnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Snakebite27 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 09:59

Danke für deine Antwort!

Was würdest du verbessern, wenn ich in etwa in diesem Preissegment bleiben möchte? Du hattest den Arbeitsspeicher bereits angesprochen. Hast du auch einen preislich vergleichbaren Prozessor im Kopf? Denkst du, es macht preis-leistungstechnisch Sinn, eine Grafikkarte aus der 5000er-Reihe zu wählen?

Wiechman  15.01.2025, 10:12
@Snakebite27

Also hier z.B. sind 2 PCs für 1349 Euro mit AMD CPU, 32 GB DDR5 und einer AMD GPU die Leistungstechnisch der 4070 nicht nachsteht.

https://www.dubaro.de/Partner/HardwareDealz-Editionen:::1020_879.html

Die neuere AMD GPU die dann im Feb rauskommt soll angeblich sogar bis an die Leistung einer 4080 rankommen. Die RTX 5070 von Nvidia soll ja angeblich die Leistung einer 4090 erreichen... was natürlich vollkommener Stuss und Marketing Gewäsch ist

Aber eine Glaskugel haben wir nicht und hoffen auf das Beste

Hi,

ich würde dir empfehlen eher auf eine AMD CPU zu setzen und nicht auf eine von Intel.

Außerdem würde ich darauf achten das du schon auf AM5 mit DDR5 Arbeitsspeicher setzt.

Soll ich dir mal einen passenden zusammenstellen? Eigentlich kriegt man das oft günstiger hin als bei Dubaro.

MfG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – GamingPC Dienstleister

Snakebite27 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 13:32

Wenn du dir die Mühe machen würdest wäre ich dir sehr dankbar.

Hallo

Ich würde noch warten bis die neue 50-Serie kommt.

Aber zu diesem PC sage ich mal, was mir nicht so gefällt. Alles andere ist okay.

• RAM: 16GB DDR4 3600MHz ist schon grenzwertig, je nachdem was für Spiele du spielst. Dann lieber 40 Euro mehr geben und 32GB holen. Zbs: (Schweizer Preise) DDR5, 6000MHz, 32GB kostet 100Fr. Also hier würde ich schauen, mehr und besseren RAM zu holen.
  • CPU: Hier würde ich auch sagen, lieber 100Euro mehr geben und eine i5-14600K kaufen.

14600k = 3.5GHz, MAX 5.3GHz und 14Core
14400f = 2.5GHz, MAX 4.7GHz, 10Core.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung