PC fährt hoch und das ist die erste Meldung, wie beheben ich das?

1 Antwort

Moderne CPUs bieten ein Element das nennt sich TPM. In diesem werden Schlüssel für Systemkryptographie und Ähnliche "Geheimnisse" gespeichert. Nach Einbau der neuen CPU existiert dein altes TPM Modul (das auf der alten CPU) in deinem Rechner nicht mehr. Also alles was dein PC über dein bisheriges TPM weiß, ist jetzt ungültig. Das ist es, was er dir mit TPM NV corrupted sagen will.

Welche Auswirkungen hat das?

Zum einen könnte unter Umständen der Rechner rumzicken, wenn du SecureBoot aktiv hast. Viel fataler wäre, wenn du die Bitlocker Verschlüsselung aktiv hättest, denn diese speichert ihre geheimen Keys im TPM.

Ist das TPM nicht mehr da, kann BitLocker logischerweise diese Keys nicht finden und deine Festplatte nicht entschlüsseln.

Wenn du weißt, dass du Bitlocker nicht aktiviert hast, dann kannst du versuchen, Y an dieser Stelle zu drücken und schauen, ob Windows normal bootet.

Falls du Bitlocker aktiviert hattest, gibt es quasi nur 2 Möglichkeiten:

Nummer 1: Du baust die alte CPU wieder ein, bootest den PC und deaktivierst Bitlocker. Da darfst du dann aber vorher auf diesem Screen NICHT Y gedrückt haben

Nummer 2: Du hast dir irgendwann den BitLocker Recovery Key aufgeschrieben, wenn du den hast, dann kannst du auch einfach Y drücken und in Windows dann den Key eingeben

Muffin0605
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung. Musste nur Y ( Z) drücken 😀