PC startet nicht, "overcloking failed" obwohl ich nie übertaktet habe. Was kann man tun?

ZaoDaDong  26.03.2024, 06:52

Wenn du RAM über dem Standardtakt nutzt, dann hast du übertaktet. Sobald XMP aktiviert ist, ist das z.B. der Fall.

Shooter2511
Beitragsersteller

XMP ist nicht aktiv. Außerdem würde es auch nicht erklären, warum der PC 4, 5 Tage problemlos bootet, und dann plötzlich mal wieder nicht.

2 Antworten

Ich habe weder die CPU noch die GPU übertaktet,

hmmmm.... bist du dir da sicher?
Wie sieht es beispielsweise mit XMP-Profilen aus? Wenn die aktiviert wurden, dann hast du übertaktet, wenn auch vielleicht nicht wissentlich. Denn dabei wird der Speichercontroller übertaktet - und dieser ist Teil der CPU.....

Könnte es sein, das die Batterie selber den Geist aufgibt so langsam?

Die halten in der Regel mehrere Jahre - selbst wenn der Rechner komplett vom Strom getrennt ist.
Und wenn die Batterie leer wird, dann vergisst das BIOS normalerweise sämtliche Nutzereinstellungen, startet dann mit den Default-Werten und gibt ggfs. dann auch eine Meldung aus, dass die Standardwerte geladen wurden.

noch das rausnehmen der Batterie.

Eine Methode aus der IT-Steinzeit, als es noch keine Buttons oder Jumper am Mainboard für einen Reset gegeben hat. Heute ist diese Methode obsolet, da man durch einfaches Setzen einer Jumper-Brücke oder durch drücken eines Buttons den gleichen Effekt in einem Bruchteil der Zeit erreichen kann, den man durch Aus- und Einbau der Batterie erzielt.

Shooter2511
Beitragsersteller

Ok meinetwegen IT-Steinzeit, geholfen hat jedenfalls beides nichts. Und die Baterrie ist auch schon mehrere Jahre alt, mein PC ist nicht mehr der aller jüngste. Aber danke das du zur Proplemlösung konstruktiv bei getragen hast :)

Shooter2511
Beitragsersteller

Das hat leider nichts gebracht, weder durch drücken des CMOs reset Buttons, noch das rausnehmen der Batterie. Könnte es sein, das die Batterie selber den Geist aufgibt so langsam?