Uefi Fast Boot aktivieren?

3 Antworten

Wenn du bereits UEFI benutzt kannst du auch Fast Boot einstellen. Wenn du aber bisher mit einem Lagacy System und einer MBR Partition arbeitest kannst du nicht einfach auf einen reinen UEFI Bootvorgang umstellen. Dazu muss man zuerst die MBR Partition in eine GPT Partition umwandeln und dann im UEFI Bios auf UEFI Boot umstellen. Ab Windows 10 Version 1709 kann man das mit Windows eigenen Mitteln durchführen. Dazu gibt es Anleitungen im Web.

Der Vorteil bei UEFI ist das dieses direkt Windows startet und der Bootvorgang dadurch deutlich schneller durchgeführt wird.

Wenn du es nicht explizit benötigst lass es so wie es is.

Uefi is nur ein extra system für das bios system könnt man fast behaupten.

Wenn du es brauchst; dann gibt es anleitungen wie du das tun kannst; dafür google

uefi boot aktivieren möglichkeiten.

tomgun  09.03.2022, 08:34

In Systemen ab etwa Mitte 2020 gibt es nur noch UEFI Boot. Da diese nur noch eine GPT Patitionierung zulassen. MBR gibt es nicht mehr. Dazu benötigt man dann UEFI. Man braucht es also seit 2 Jahren. :)

ewigsuzu  09.03.2022, 08:35
@tomgun

Man braucht es für win 11 oder 10 zum großteil ja, weder für Linux noch für alte win versionen und es is sogar möglich mit extra tools ein bios zu nutzen. zb mit einem programm namens rufus version 1,6 wars glaub ich.

tomgun  09.03.2022, 08:40
@ewigsuzu

Das ist richtig. Aber älter Windows Versionen bekommt man auf aktuellen Geräten gar nicht mehr installiert. Schon ab der 6ten Intel Generation wurde es schwer noch Windows 7 zu installieren da es keine Treiber mehr gab. Und windows 7 kann auch schon GPT mit UEFI.

ewigsuzu  09.03.2022, 08:41
@tomgun

Es hat aber nich jeder einen neuen rechner. Also bitte, und nich jeder benutzt windows software, außerdem is hier expliziti von einem rechner mit bios die rede, mit einem laufendem system, was is also dein problem?

tomgun  09.03.2022, 08:44
@ewigsuzu

Dann schau die mal die Überschrift an. Da steht ganz klar UEFI Fast Boot.

Ja das kannst du im Bios/Uefi aktivieren.